Teilen
Smart Home

Alles über das smarte Wohnen

Powered by MediaMarkt

Beleuchtung

Smartes Licht

Mehr Kompatibilität soll den Trend stärken

Wenn es nach Google und WiZ geht, werden künftig noch mehr Smart-Home-Unternehmen ihre Produkte zugunsten breiter Kompatibilität öffnen.

Von Jens Eber
OLED, Sound und WLAN-Ersatz

Trends für Smart Home Beleuchtung

Bei Smart Home Beleuchtung tut sich was. OLED ist im Kommen, Philips Hue wagt sich nach draußen, Licht und Sound werden vereint und WLAN kriegt...

Von Jörg Geiger

Fünf Lichtszenarien für jede Lebenslage

Von Smart Wohnen
  • 1 Szene „Liebeskummer“: Dank Bewegungssensoren lenkt das Licht den Fokus gezielt auf das Süßigkeiten-Regal (Frauen) oder den mit Bier gefüllten Kühlschrank (Männer).
  • 2 Szene „Diät“: Benutzt man die Waage, springt automatisch ein kaltes Deckenlicht an, das jedes Fettpölsterchen und jede Delle schonungslos enthüllt.
  • 3 Szene „Kater“: Der Lichtmodus nach durchfeierten Partynächten, mit besonders vielen Grün-Anteilen. Da fällt die tatsächliche Gesichtsfarbe gar nicht mehr so auf…
  • 4 Szene „Date“: Wählt die Einstellungen so, dass die beiden Verliebten stets warmweißes Licht im Rücken haben – man sieht weder Falten noch schlechte Haut oder Cellulite.
  • 5 Szene „Männerabend“: Szene?! Wieso? Hauptsache, die Playstation läuft…
Beleuchtungs-Trends

Smart Home Beleuchtung: Mehr als Philips Hue

Clevere Beleuchtung ist der einfachste Einstieg ins Smart Home. Platzhirsch Philips Hue gibt dabei den Takt vor, aber die Konkurrenz holt auf.

Von Jörg Geiger
abgelaufen
Testblogger

LIFX-Paket testen & behalten

Wie unkompliziert ist die smarte LIFX-Beleuchtung im Alltagstest? Bewerbt euch jetzt als Testblogger auf Smart-Wohnen.de und findet es ganz einfach...

Von Smart-Wohnen
Philips Hue

Milliskin: Jetzt leuchten auch Einbau-Spots smart

Philips Hue bekommt Zuwachs: Die Einbau-Spots Milliskin schaffen Lichtstimmungen für jedes Bedürfnis und sind kompatibel zu vielen...

Von René Wagner
Smarte Beleuchtung

TP-Link mit Alexa: Smarte Lampen einfach über WLAN

Einfach reinschrauben und verbinden: Die intelligenten, sprachgesteuerten WLAN-Glühbirnen von TP-Link kommen ohne Schaltzentrale aus.

Von René Wagner

Parce UP-Modul: drei Anwendungsbeispiele

Wir haben heute drei Anwendungsbeispiele dafür, wie man mit einem smarten Parce-Unterputzmodul Nutzen und Komfort im Alltag elegant miteinander...

Von Chris Bertko
Mit HomeKit-Support

Neues Unterputz-Modul und Lichtschalter von Parce

Das noch recht junge Münchener Unternehmen Parce will dem altbewährten Lichtschalter via HomeKit Unterputzmodul smart machen.

Von Chris Bertko
Einbruchschutz

Gigaset und Philips: Bei Einbruch leuchtet das Haus

Außen hui, innen Hue: Das smarte Alarmsystem Gigaset elements integriert jetzt auch smarte Lampen von Philips – für mehr Sicherheit im Notfall.

Von René Wagner
Leuchtmittel mit Mehrwert

BW Pix+: Smart Home LED mit Kamera und Mikrofon

Aus Frankreich kommt von Bell & Wyson mit der Pix Plus eine Smart Home LED mit Zusatzfeature: die Hybrid-Glühlampe enthält Kamera und 2-Wege-Mikrofon.

Von Marc Zander
Schick und smart beleuchten

Nanoleaf Aurora: Faszinierende Farb- und Licht-Deko

So hat man smarte Beleuchtung noch nicht gesehen: Dreieckige LED-Panels bilden beliebige Formen und zaubern fantasievolle Szenerien ins Smart Home.

Von René Wagner
Philips Hue

Philips Hue E14: Jetzt auch smartes Kerzenlicht

Hue-Fans haben sie sehnlichst erwartet: „White Ambiance“ und „White and Color Ambience“ heißen die neuen smarten LED-Kerzenlampen von Philips.

Von René Wagner
Smarte Lampen

Smarte Beleuchtung von IKEA: Trådfri

Jetzt gibt es auch fernsteuerbare LED-Lampen vom schwedischen Möbelhaus. So richtig smart sind sie zwar noch nicht, aber praktisch.

Von René Wagner
Schlaues Licht

Smart Home-Beleuchtung mit Fibaro RGBW

Z-Wave-Fans finden hier die Anleitung wie man aus herkömmlichen LED Stripes eine wahre Smart Home-Beleuchtung bastelt.

Von Chris Bertko
Gartenlichter mit Z-Wave

Bunte Gartenbeleuchtung für Wettervorhersage

Die Gartenlichter leuchten blau – es gibt Regen! Wer smarte Gartenbeleuchtung mit Z-Wave benutzt, kann seine Lichter mit wenigen Handgriffen zum Wetterfrosch machen.

Von Chris Bertko
Z-Weather und AEON Motion Sensor

Gartenbeleuchtung automatisch steuern mit Z-Wave

Mehr als nur eine Zeitschaltuhr – auch die Gartenbeleuchtung kann intelligent gesteuert werden und sich zum Beispiel pünktlich zur Dämmerung einschalten.

Von Chris Bertko
Schritt rein - Licht an

Philips Hue Bewegungsmelder angekündigt

Das Philips Hue Beleuchtungssystem wächst stetig weiter. Neu im Programm ist ein Bewegungsmelder.

Von Karsten Kunert
Smart-Home-Lampe

LIFX-Lampen zaubern Lichtstimmung in die Wohnung

Die smarten Glühbirnen von LIFX kommen ganz ohne Hub oder Bridge aus. Für jedes Ambiente bietet LIFX die richtige Farbmischung.

Von Kathrin Sommer
Bluetooth-Schalter

Switchmate: Smarte Lichtsteuerung ganz einfach

Mit den Switchmate-Aufsätzen für herkömmliche Lichtschalter werden diese zu smarten Schaltern, die sich per App steuern lassen.

Von Kathrin Sommer
Smarte Gartenbeleuchtung

Luxor ZDC beleuchtet den Garten als Erlebniswelt

Dieses smarte Beleuchtungssystem von FX Luminaire lädt in der Dunkelheit zum Verweilen ein – oder leuchtet Wege aus.

Von Martin Koch
Smart-Home-News

Software-Update: devolo jetzt auch mit Philips Hue

Was gibt es Neues von den Herstellern? Hier ein brandheißes Update, das das smarte Zuhause noch cleverer macht.

Von Alexandra Dick
Licht und Sound

Smarte Lampe Awox StriimLIGHT spielt Musik

Schlaue Lampe von Awox sorgt nicht nur für Beleuchtung, sondern auch für Musik – und zwar über Bluetooth oder per WLAN.

Von Kathrin Sommer
WLAN-Repeater

Sengled Boost WLAN-Lampe leuchtet jedem Funknetzwerk heim

Kann eine smarte LED-Glühbirne die Reichweite eines kabellosen Netzwerkes auf Knopfdruck spürbar erweitern?

Von Martin Koch
Vernetzte Lampen

Lightify ersetzt Lichtschalter: Jetzt wird smart geknipst!

Mit dem Lightify-System von Osram steuert man das Licht ganz leicht per Smartphone und App, egal von welchem Ort.

Von Martin Koch
Lampe mit Gedächtnis

Fluxo – die Lampe, die vom Nutzer lernt

Clevere Beleuchtung im Smart Home: Fluxo, die intelligente Lampe, passt sich individuell den Bedürfnissen des Nutzers an.

Von Smart Wohnen
Es werde Licht!

Ein Wort genügt – und schon wird es hell

Es gibt eine Lampenfassung, die jede herkömmliche Lampe mit Sprachsteuerung ausstattet. Doch funktioniert das auch?

Von Martin Koch
Schönes schenken

Smarte Geschenk-Ideen für Mid Ager

Wer Geschwister, Eltern oder Freunde mit einem Geschenk wirklich überraschen möchte, wird hier fündig. Wir präsentieren vier smarte Geschenk-Ideen.

Von Marc Zander
Autonome Lichtschaltung

Einbrecher adé mit diesen smarten Birnen

Die intelligenten Lampen beleuchten das Haus clever und sparsam während der Abwesenheit – so, als ob man selbst zu Hause wäre.

Von Martin Koch
Hightech statt Teelicht

Aroma-Lampen: Smartes Raumklima oder Nebelkerze?

Teelicht und Duftlampe waren gestern. Denn im Smart Home gibt es in diesem Bereich eine intelligente Alternative: AwoX AromaLIGHT.

Von Martin Koch
LEDs mit Farbwahl

Im ganzen Haus: Smartes Licht, das Laune macht

Licht in jeder denkbaren Kolorierung – moderne LEDs machen‘s möglich. Bestimmte Farben sorgen für die passende Stimmung.

Von Nils Matthiesen

Smart wohnen

Ich habe die Erläuterungen zum Datenschutz und zu den Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiere diese.

Passwort vergessen

Tragen Sie eine Ihrer bestätigten E-Mail-Adressen ein. Wir schicken Ihnen dann einen Link, über den Sie ein neues Passwort einrichten können.

Zurück