Teilen
Smart Home

Alles über das smarte Wohnen

IFA 2016 Neuheiten

Cool! Die BluPerformance-Reihe von Liebherr

Kühlschränke mit Internetanbindung waren einst ein Hirngespinst. Doch die Geräte von Liebherr sind smarter als je zuvor.

Smartphone Kühlschrank im Hintergrund

© baloon111 / Fotolia.com

Die Firma Liebherr bietet Gefriergeräte an, die zwar nicht gerade niedrigpreisig, aber dafür topmodern ausgestattet sind. Höchste Energieeffizienz, Einstellung der Luftfeuchtigkeit, Aktivkohlefilter zum Beseitigen von unangenehmen Gerüchen, LED-Beleuchtung sowie Touch-Display: Die Palette an innovativen Features ist groß.

Die BluPerformance-Serie von Liebherr

Bereits im letzten Jahr hat Liebherr eine komplette Modellfamilie mit Smart-Home-Anbindung präsentiert. Sie nennt sich BluPerformance und zeichnet sich rein äußerlich dadurch aus, dass die gesamte Kältetechnik in den Sockel des Kühlschranks integriert ist. Das macht ihn nicht nur leiser, sondern ermöglicht auch mehr Volumen für den Innenraum.

Wesentlich unscheinbarer, aber künftig vielleicht sogar noch wichtiger, ist die für sämtliche Modelle der BluPerformance-Reihe erhältliche SmartDeviceBox von Liebherr. Es handelt sich dabei um ein kleines Modul, das der Kunde einfach nur in einen Steckplatz am Kühlgerät setzen und über das Display aktivieren muss. Damit öffnet sich ihm die Tür zu einer ganzen Reihe von neuen, smarten Funktionen, die Liebherr unter den Oberbegriffen SmartHomePlus, ServicePlus und SafetyPlus zusammengefasst hat.

Weltweit mit dem Kühlschrank kommunizieren

Der Kunde verbindet den Kühlschrank über die SmartDeviceBox mit seinem heimischen WLAN. Nachdem er das Kühlgerät übers Internet beim Kundenportal MyLiebherr registriert hat, kann er eine Fülle an Funktionen bequem vom Smartphone, Tablet oder Computer aus steuern.

BluPerformance-Reihe von Liebherr

Über SmartHomePlus ist es möglich, den Gerätestatus abzufragen: So kann man etwa auf einen Blick erkennen, welche Temperaturen in den verschiedenen Kühlbereichen aktuell herrschen. Aber nicht nur das: Die Einstellungen lassen sich auch ändern. So kann man etwa schon auf dem Heimweg vom Einkaufen die Betriebsart SuperCool aktivieren, um die Frischware daheim schnell und effizient einfrieren zu können.

Unter der Überschrift ServicePlus hat Liebherr alle Online-Funktionen zusammengefasst, die die Wartung des Geräts für den Kunden einfacher und bequemer machen. So kann er etwa übers Internet mit dem Kundendienst der Firma Kontakt aufnehmen. Gleichzeitig fallen in diese Kategorie aber auch Service-Meldungen, die beispielsweise auf den anstehenden Austausch des Aktivkohlefilters aufmerksam machen.

E-Mail vom Kühlschrank

SafetyPlus hingegen steht für die erweiterten Sicherheitsfunktionen der BluPerformance-Modelle. Die Geräte sind so intelligent, dass sie bei Störungen auf sich aufmerksam machen – auf Wunsch auch direkt per E-Mail. Hat man etwa versehentlich die Kühlschranktür nicht richtig geschlossen, kommt sofort eine entsprechende Nachricht an den Besitzer. In der Elektronik der Geräte sind jedoch noch eine ganze Reihe weiterer Alarmmeldungen gespeichert, die bei Bedarf auf Fehlbedienungen und Störungen hinweisen.

Derzeit nur per Web-App zu erreichen

Aktuell läuft die Verbindung zwischen Kühlgerät und Kunde ausschließlich über das Internet-Portal MyLiebherr. Nach Angaben von Liebherr arbeitet die Firma jedoch bereits an einer App für Smartphones und Tablets, die eine direkte Kommunikation mit Kühlgerät ermöglichen soll.

Die SmartDeviceBox ist für sämtliche Geräte der BluPerformance-Reihe von Liebherr – es gibt sie in mehr als 90 Ausführungen – optional erhältlich, bei einigen höherwertigen Modellen gehört sie auch zum Lieferumfang. 

Fazit

Liebherr konzentriert sich bei den smarten Kühlschränken der BluPerformance-Reihe auf die Vereinfachung des Services und mehr Komfort für den Kunden. Das ist lobenswert und weist für die Nutzung von intelligenter Haustechnik in die richtige Richtung. Die SmartDeviceBox ist hierbei der Schlüssel, der die Steuerung des intelligenten Küchengeräts auch aus der Ferne ermöglicht.

Andere Artikel mit Themen: Energie sparen, Kühlschrank, Küche

War dieser Artikel interessant für Sie?

Spannende Produkte bei MediaMarkt kaufen

Produkt wird geladen...

Produkt wird geladen...

Produkt wird geladen...

Produkt wird geladen...

Smart wohnen

Ich habe die Erläuterungen zum Datenschutz und zu den Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiere diese.

Passwort vergessen

Tragen Sie eine Ihrer bestätigten E-Mail-Adressen ein. Wir schicken Ihnen dann einen Link, über den Sie ein neues Passwort einrichten können.

Zurück