Teilen
Smart Home

Alles über das smarte Wohnen

5 verrückte Film-Gadgets, die bald Realität sind

Von Smart Wohnen 0
  • 1 Hal 9000 aus „2001 – Odyssee im Weltraum“: Computer, die mit uns sprechen und dazulernen – die künstliche Intelligenz ist inzwischen tatsächlich soweit. Wie einfach ist es doch zu sagen: „Ok Google, reservier mir bitte einen Tisch im Restaurant!"
  • 2 „Knight Rider”: Autos die selbst fahren, selbst parken, selbst bremsen: Die intelligenten Assistenzsysteme machen K.I.T.T. schon jetzt Konkurrenz. Und die Sprachsteuerung wird ebenfalls immer ausgeklügelter.
  • 3 Disney’s „Wall-E“: Assistenzroboter gibt es bereits, die ersten Prototypen sehen auch noch niedlich aus. Müllroboter, die sich um die weniger schönen Arbeiten kümmern, sind deshalb gar nicht mehr so weit weg.
  • 4 Hologramme aus „Star Wars“: Die Gespräche mit dem virtuellen Gegenüber sind legendär. Demo-Videos mit der Augmented-Reality-Brille HoloLens von Microsoft zeigen, dass diese Art der Kommunikation auch in der realen Welt bald möglich ist.
  • 5 Der Babelfisch aus „Per Anhalter durch die Galaxis“: Einmal ins Ohr gesteckt, und schwupps, versteht man alle Sprachen des gesamten Universums. Es gibt bereits Ohrstöpsel mit Spracherkennung, die über automatische Programme simultan übersetzen.
Hier steuern Gesten

SPIN remote: Universalfernbedienung ohne Tasten

Die Universalfernbedienung an sich ist nichts Neues. Doch eine, die ohne Tasten auskommt? Die SPIN remote SDC-1 tut es. Und ist dabei auch noch ein...

Von Alexandra Dick 0
Spenden oder verkaufen?

Was tun mit alten Smartphones?

Bevor zum Fest der Freude das brandneue Smartphone kommt, werden ausgediente Geräte oft noch schnell verkauft. Dabei sollte man einige Tipps beachten.

Von René Wagner 0
Fotostudio in der Tasche

Fünf Smartphone-Gadgets für bessere Aufnahmen

Smartphone-Fotografen aufgepasst! Mit LED-Leuchten, Aufsteck-Objektiven oder mobilen Druckern wird das Handy zur Allround-Kamera.

Von Reinhard Otter 0
Noise Cancelling Kopfhörer

Schluss mit störenden Alltagsgeräuschen

Ob Zuhause oder auf Reisen - Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung blenden Umgebungsgeräusche weitestgehend aus. Smart-Wohnen.de erklärt die...

Von Karsten Kunert 0
Fehlkäufe vermeiden

Speicherkarten für alle Fälle: Darauf kommt es an

Billige Speicherkarten für 4K-Kameras? Bitte nicht! Je nach Einsatzzweck sollte man zur richtigen Karte greifen – und dabei einige Tipps beachten.

Von René Wagner 0
Das Streaming-Duell

Apple TV 4 vs. Google Chromecast 2

Sowohl Apple TV 4 als auch Google Chromecast bringen Fotos, Musik und Videos auf den Fernseher – doch das war es schon mit den Gemeinsamkeiten.

Von Boris Hofferbert 0
Was kommt nach Apple TV 4?

Ausblick Apple TV 5: Das erwarten wir!

Bereits 2017 könnte das nächste Apple-TV-Upgrade erfolgen. Wir werfen einen ersten Blick auf die Neuerungen, die wir im Apple TV 5 erwarten.

Von Boris Hofferbert 0
Cleverer Online-Dienst

Microsoft Flow: Weniger arbeiten, mehr erledigen

Online-Services effizient verknüpfen – das geht mit Microsofts neuem Workflow-Optimierer so ausgefeilt wie mit kaum einem anderen Dienst.

Von René Wagner 0
Apple TV im Vergleich

Apple TV 4 vs. Apple TV 3: Das sind die Unterschiede

Ende 2015 kam der Apple TV 4 auf den Markt. Doch auch der Apple TV 3 ist noch zu haben. Wodurch unterscheiden sich die beiden? Wir klären auf!

Von Boris Hofferbert 0
Total ferngesteuert

Roboter und Drohnen: Spielzeug für Klein und Groß

Tanzende Roboter, rasende Roboterkugeln, ferngesteuerte Drohnen und eine Rennbahn, die mit künstlicher Intelligenz als Gegner antritt.

Von Karsten Kunert 0
Spielerisch lernen

Tiptoi, VTech und Co.: Smartes Spielzeug für Kids

Im Kinderzimmer hält immer mehr Technik Einzug. Was ältere Generationen skeptisch beäugen, fördert durchaus die Entwicklung der Kleinen.

Von Marc Zander 0
Ab 29. März 2017

DVB-T wird schrittweise abgeschaltet

Was man bis zum Frühjahr tun sollte, um nicht vor einem dunklen Bildschirm zu sitzen. Denn: Das digitale Antennenfernsehen wird bald umgestellt.

Von René Wagner 3
Sinnvolle Erweiterung?

Alles im Griff mit der Savant Smart Home Fernbedienung

Die Savant Home Automation Remote bringt Entertainment-Geräte verschiedener Hersteller unter einen Hut, im Stil einer Smart Home Fernbedienung.

Von Marc Zander 0
abgelaufen
Universalfernbedienung ohne Tasten

Spin Remote testen & behalten

Eine Fernbedienung, die man durch Dreh- und Neigebewegungen steuert? Gibt es! Und ihr könnt sie testen.

Von Alexandra Dick 1

Diese 10 Entertainment-Gadgets wünschen wir uns

Von Lara Limberger 0
  • 1 Fliegende Fernbedienung – nie wieder suchen!
  • 2 Werbe-Direktkauf: Beamt die Produkte aus dem Fernseher ins Wohnzimmer.
  • 3 Geruchs-Kino – so erleben wir das Heimkino mit allen Sinnen.
  • 4 Serien-Switcher: Verändert unsere Lieblingsserien wie wir es uns wünschen.
  • 5 Ablenkungs-Detektor: Registriert Ablenkung und pausiert das Programm.
  • 6 Vertreter-Ich: Wenn wir unser Heimkino nicht verlassen wollen, schicken wir unser Vertreter-Ich in die Welt.
  • 7 Echte Kinositze! :)
  • 8 Familien-Versorger: Stellt den Rest der Familie zufrieden, wenn wir uns entspannen
  • 9 Meet-And-Greet’er: Bringt unsere Lieblingsschauspieler aus dem Fernseher auf die Couch
  • 10 Mitspiel-Knopf: So werden wir ein wirklicher Teil des Programms.
Zubehör für gelungene Selfies

Dank Selfie Sticks und Bluetooth das perfekte Foto

Selfies sind mittlerweile Kult. Wer auf gelungene Selbstporträts großen Wert legt, braucht neben einem Smartphone auch das passende Zubehör.

Von Nils Matthiesen 0
Von der Kamera aufs Smartphone

Die Nikon Spiegelreflexkamera D3400 ist vernetzt

Die neue digitale Spiegelreflexkamera Nikon D3400 synchronisiert Bilder dank der SnapBridge-App automatisch auf Smartphone und Tablet.

Von Karsten Kunert 0
IFA 2016 Neuheiten

Wasserdicht: Diese Smartphones machen einiges mit

Gegen Regen, Spritzwasser, Tauchgänge sind die Neuheiten von Sony, Archos, Samsung und Hisense geschützt. Aber: Es kommt auf den IP-Standard an.

Von René Wagner 0
IFA 2016 Neuheiten

Flach-TVs beeindrucken: schärfer, bunter, smarter

Die Fernseher werden wieder größer – aber nicht nur. Der neue Trend heißt sattere Farben, besseres Bild und clevere Bedienung.

Von René Wagner 0
IFA 2016 Neuheiten

Netgear Orbi: WLAN-System fürs geräumige Eigenheim

Mit Orbi präsentiert Netgear eine innovative Lösung, um drahtloses Internet selbst in den letzten Winkel des Hauses zu bringen.

Von Christian Lanzerath 0
IFA 2016 Neuheiten

Das sind die IFA-Highlights für Musikfreunde

Die IFA bringt viele Audio-Neuheiten. Smart-Wohnen.de verrät, was Bluetooth-Kopfhörer und Co. zu bieten haben.

Von Nils Matthiesen 0
IFA 2016 Neuheiten

Groß, größer, XXL: Tablets & Convertibles im Trend

Lenovo, TrekStor und Archos zeigen in Berlin neue große Tablets – für mehr Spaß daheim oder als mobile Arbeitsrechner, die das Notebook ersetzen.

Von René Wagner 0
Alles Gute kommt von oben

3D-Sound für Zuhause mit Dolby Atmos

Dolby Atmos erweitert Dolby Surround um zwei Decken-Lautsprecher fürs „3D-von-oben-Feeling“.

Von Marc Zander 1
Das Ohr spielt mit

PC-Soundsysteme und Headsets im Vergleich

Im Spiel sind Musik und Effekte echte Atmosphärebringer. Hier stellen wir euch Soundsysteme und Headsets der Mittel- und Oberklasse vor.

Von Martin Deppe 0
In Verbindung bleiben

Sommer, Sonne, Surfen: Internetnutzung im Urlaub

Roaming, Surfstick, Auslands-Pakete – es gibt einige Möglichkeiten, während des Auslandsaufenthalts mit seinen Liebsten zu Hause via Internet zu kommunizieren.

Von Kathrin Sommer 0
Produkt-News

Pokémon GO Plus: Das Armband zur App

Das erste offizielle Wearable zu Pokémon GO kommt auch nach Deutschland. Was es kann und was die Freude leider ein wenig trübt, verraten wir hier.

Von Alexandra Dick 0
Crowdfunding-News

Nico 360: Die kleinste 360-Grad-Kamera der Welt?

Was ist los in der Welt von Smart Home? Was haben sich kreative Köpfe und gewiefte Erfinder einfallen lassen? Wir haben gestöbert und präsentieren die Favoriten der Redaktion.

Von Alexandra Dick 0
Connected Car

VW und LG arbeiten gemeinsam am smarten Auto

Der deutsche Autobauer und der koreanische Elektronikkonzern wollen das Auto zur Schaltzentrale fürs Smart Home machen.

Von Kathrin Sommer 0
Gut unterwegs

Smartes Reisen mit diesen Gadgets

Ob Urlaubs- oder Geschäftsreise: Viel kann schief gehen oder nerven. Mit den richtigen Gadgets kann man vorbeugen.

Von Kathrin Sommer 0
Smartes SUV

Alibaba entwickelt mit RX5 erstes Internet-Auto

Connected car ist beim RX5 noch untertrieben. Das smarte Auto soll Teil des Internets sein, wenn es nach Alibaba geht.

Von Kathrin Sommer 2
Crowdfunding-News

The Basslet: Der Subwoofer fürs Handgelenk

Was ist los in der Welt von Smart Home? Was haben sich kreative Köpfe und gewiefte Erfinder einfallen lassen? Wir haben gestöbert und präsentieren die Favoriten der Redaktion.

Von Alexandra Dick 0
Neues Gesetz

Neues Gesetz: Freie Routerwahl für alle

Ab dem 1. August besteht kein Routerzwang mehr. Kunden können ihre Geräte ab dann frei wählen. AVM stellt passend dazu eine neue FRITZ!Box vor.

Von Kathrin Sommer 0
IFA 2016 Neuheit

Smarter Video-Projektor für jede Lampenfassung

Eine Lampe, die auch Netflix abspielt und sogar über eigene Lautsprecher verfügt? Dieses IFA-Gadget bringt mehr als nur Licht ins Smart Home.

Von Karsten Kunert 1
Crowdfunding-News

Zungle Panther: Musikhören mit der Sonnenbrille

Was ist los in der Welt von Smart Home? Was haben sich kreative Köpfe und gewiefte Erfinder einfallen lassen? Wir haben gestöbert und präsentieren die Favoriten der Redaktion.

Von Alexandra Dick 0
Fit für die Bundesliga Teil 4

Kaufberatung Fernsehen: Fußball mobil verfolgen

Wir zeigen smarte Lösungen, wie auch auf Geschäftsreisen kein Tor verpasst wird – voller Spielgenuss auch ohne heimischen Fernseher.

Von Smart Wohnen 1
Fit für die Bundesliga

Kaufberatung Fernseher: Alle Ratgeber im Überblick

Endlich wieder Anpfiff! Zum Start der Bundesliga-Saison 2016/2017 wird jedes Spiel zum Erlebnis, egal ob vor dem Fernseher oder unterwegs mit dem mobilen Gerät. Unsere Ratgeber-Serie zeigt, wie man...

Von Smart Wohnen 0
Produkt-News

Google und Levi’s kreieren smarte Jacke

Touch-Pad oder Jacke? Levi’s Commuter Trucker Jacket ist beides und lässt sich dadurch mit dem Smartphone verbinden.

Von Kathrin Sommer 0
Gemeinsam schauen und Spaß haben

Fußball-EM: Gadgets für die perfekte Party

Egal wie die Mannschaft spielt – diese Gadgets machen jede EM-Party zum bleibenden Erlebnis.

Von Karsten Kunert 0
Unser News-Ticker zur IFA

IFA 2016 Neuheiten: Trends, Produkte & coole Gadgets

Was kommt zur IFA 2016. Welche Neuheit muss man sehen, welche Trends kennen - wir haben die Antworten in unserem IFA-Blog und die aktuellen News, die laufend aktualisiert werden.

Von Smart Wohnen 0
DVB-T2 HD startete am 31. Mai 2016

DVB-T2 HD: Die Zukunft des Antennen-TV

Was bringt DVB-T2 HD, welche Geräte brauche ich für den Empfang und wann startet es? Wir verraten, was man über das hochauflösende Antennen-TV wissen muss.Und Achtung: Ab dem 29.März 2017 beginnt...

Von Marc Zander 0
Sound und Schatten

Smarte Markise spielt Musik per WLAN ab

Die concertronic-Technik bringt Markisen von Markilux zum Schwingen und verwandelt sie damit in Lautsprecher.

Von Kathrin Sommer 0
Fit für die Bundesliga Teil 3

Kaufberatung Fernseher: Überall voller Empfang!

Fußball mit Freunden – Was tun, wenn das Wohnzimmer als Stadion zu klein wird?

Von Smart Wohnen 0
abgelaufen
Smart-Wohnen Testblogger: VION

Die "smarte" Fernbedienung testen & behalten

Hält die Universalfernbedienung VION, was sie verspricht? Wir suchen Testblogger, die mit uns ihre Erfahrungen teilen.

Von Robin Cumpl 14
Crowdfunding-News

Nura: Der Kopfhörer passt sich ans Gehör an

Was ist los in der Welt von Smart Home? Was haben sich kreative Köpfe und gewiefte Erfinder einfallen lassen? Wir haben gestöbert und präsentieren Woche für Woche die Favoriten der Redaktion.

Von Alexandra Dick 0
Für Kleine und Große

App-gesteuert: Spielzeug wird smart

Carrera-Bahn, Fußballtrainer und Gummi-Dinos sind so old-school. Heute gibt es ANKI Overdrive-Rennen, Adidas miCoach Smart Ball und MiPosaur-Roboterechsen.

Von Kathrin Sommer 0
Multiroom-Systeme Teil 5: Albrecht Audio

WLAN-Lautsprecher Max-Sound 900: Schicke Klangkörper

Sound ist integraler Bestandteil des intelligent vernetzten Hauses. Albrecht Audio kombiniert dabei Technik mit edlem Design.

Von Detlef Meyer 0
Fit für die Bundesliga Teil 2

Kaufberatung TV-Sound: Zum Stadionerlebnis!

Smart TVs sind flach, schick und clever. Für das perfekte Heimstadion muss aber auch der Ton überzeugen.

Von Smart Wohnen 1
Fit für die Bundesliga Teil 1

Kaufberatung Fernseher: Stadiongefühl mit Smart TV

Das perfekte Bundesliga TV-Fußball-Erlebnis. Wer gerne das Runde im Eckigen sieht, der sollte beim Neukauf seines TV-Geräte ein paar Sachen beachten. Welche das für das optimale Fernseherlebnis sind,...

Von Smart Wohnen 1
Keine Kopfhörer mehr?

Noveto - Der Lautsprecher, den nur einer hört

Das Start-up Noveto entwickelte einen Lautsprecher, dessen Sound nur ein Einzelner hören kann.

Von Smart-Wohnen.de 0
Digitales Fenster

Immer eine schöne Aussicht: Das smarte Fenster Atmoph Window

Traumhafter Sandstrand statt graues Straßenpanorama: Ein Kickstarter-Projekt will den Blick nach draußen verschönern.

Von Boris Hofferbert 0
Smartes Heimkino

Beamen & streamen – der Projektor Largo von LG

Ohne Kabel: Der Projektor Largo von LG holt problemlos Inhalte von Netflix, YouTube und Co. auf die Leinwand.

Von Boris Hofferbert 0
Smarte Zahl

50% der Fernseher verfügen über Internetzugang

Smart-TV – ja oder nein? Die Hälfte der verkauften Geräte fällt inzwischen in diese Kategorie und bietet somit Anschluss ans Internet.

Von Kathrin Sommer 0
DVB-T

Mobil fernsehen auf Tablets und Smartphones

Tablet-PCs und viele Smartphones verfügen über ein Display in TV-tauglicher Größe. Aber wie kommt das Signal dorthin?

Von Detlef Meyer 1
Software-Update

Sonos TruePlay: Umgebungsanpassender Sound

Sonos TruePlay verspricht, das Klangerlebnis seiner Multi-Room-Boxen für jeden Aufstellungsort zu optimieren.

Von Karsten Kunert 0
High Resolution

Hi-Res Audio: Ohrenschmaus in Full HD

Klangvirtuosen geben sich mit CD und MP3 nicht zufrieden. Für sie gibt es High-Resolution Audio, oder kurz: Hi-Res Audio.

Von Marc Zander 0
Smarte Übertragung

Inhalte vom Smartphone auf den Fernseher

Der Miracast-Standard erlaubt es, vielfältige Inhalte vom Smartphone oder Tablet einfach und kostengünstig auf einen Fernseher zu streamen.

Von Marc Zander 0
Smarte Zahl

Vernetzte Autos bei Firmen immer beliebter

Connected car – vor allem Firmen schaffen sich intelligente Autos an. Aber auch Privatpersonen ziehen nach.

Von Kathrin Sommer 0
Smarte Zahl

Musikstreaming boomt - Umsatzplus von 96,6 Prozent

Das Streamen von Audio-Dateien legt im Vergleich zum Musikdownload und zum physischen Umsatz mit Songs deutlich zu.

Von Kathrin Sommer 0
Interview
Smarter Gründer

Interview: „Modernste Technik so einfach verpackt“

Finn Plotz, Erfinder einer Universal-Empfangsbox, spricht über die Misere im Wohnzimmer, sein Start-Up, seine Pläne.

Von Robin Cumpl 0
Kabelsalat ade

Überall Sound mit ISY Bluetooth-Lautsprecher

Bluetooth ist heutzutage Standard bei mobilen Endgeräten. Besonders praktisch ist es bei der Nutzung von Lautsprechern.

Von Smart Wohnen 0
Praktischer Musikgenuss

Entdecke die Bluetooth-Lautsprecher von Peaq

Peaq-Bluetooth-Lautsprecher sind klein und bieten eine ordentliche Klangqualität. Praktisch im Smart-Home oder als mobile Lösung.

Von Smart Wohnen 0
Smarte Stoffe

Wenn Ärmel ans Telefon gehen und Jeans moderne Technik bedienen

Smartwatch und Fitnesstracker sind voll etabliert. Vernetzte Kleidung ist der nächste Schritt der Technologiekonzerne.

Von Markus Fasse 0
Schwerelos

Schwebender Sound – Lautsprecher heben ab

Echte Hoverboards sind auch 2016 noch Mangelware. Doch schwebende Lautsprecher sorgen ab sofort für Staunen. Smart-Wohnen.de stellt die Neuheiten vor.

Von Kathrin Sommer 0
Cleveres Wohnzimmer

Nicht nur für Couch-Potatoes: Hightech im Sofa

Vernetzte Möbel bieten mehr als kuscheligen Sitzkomfort. Sie stellen sich fast automatisch ein und spielen Musik.

Von Reinhard Otter 0
Kein Kinderkram

Barbie total modern: Neues Haus ist ein Smart Home

Die Puppe zeigt der neuen Generation die Vorteile der schlauen Vernetzung anhand ihres sprachgesteuerten „Dreamhouse“.

Von Kathrin Sommer 2
mit Exklusiv-Interview
Universal-Empfangsbox

Mit Vion das Wohnzimmer vereinfachen

Aus Frust wurde eine Idee: Ein junger Erfinder möchte das Wohnzimmer technisch besser und einfacher machen.

Von Reinhard Otter 1
Künstliche Intelligenz

Geschmacksfrage: richtige Musik zur richtigen Zeit

Mit Prizm kommt das erste musikalische Gehirn in technischer Form auf den Markt. Es merkt sich die Lieblingsmusik seines Besitzers.

Von Kathrin Sommer 0
Teil 4: Musik to Go

Großer Klang aus kleinen Lautsprechern

Mit Bluetooth-Boxen beschallen Sie Bad, Küche oder Grillparty. Das Angebot ist gewaltig. Darauf müssen Sie achten.

Von Nils Matthiesen 0
Schlauer Fernseher

Smart-TV: für alle, die mehr wollen

Intelligente Fernseher sind vernetzt, ermöglichen das Surfen im Internet und unterstützen Zuschauer in ihren Vorlieben.

Von Kathrin Sommer 0
Teil 3: Apple

Mach mal lauter - alles für die Freunde des Apfels

iTunes, iPhone, iPad funktionieren in ihrer eigenen Welt – mit interessanten Möglichkeiten, Musik zu verteilen.

Von Nils Matthiesen 3
Teil 2: NAS-Speicher

Mach mal lauter – Beschallung im ganzen Haus

Für große Musiksammlungen sind Netzwerkfestplatten der ideale Speicherort. Beim Kauf gibt es aber einiges zu beachten.

Von Nils Matthiesen 0
Multiroom-Systeme Teil 4: Peaq MuNet

Musik für alle Räume mit WLAN-Anlage

Kabellose Sound-Systeme liegen voll im Trend. Wir zeigen, was das Peaq MuNet-System an Flexibilität zu bieten hat.

Von Detlef Meyer 0
Multiroom-Systeme Teil 3: Bose

Klangvielfalt in verschiedenen Ausführungen

Musikgenuss in Stereo, Surround-Sound am TV und auch in anderen Räumen ist mit Wireless-Systemen kein Problem.

Von Detlef Meyer 0
Multiroom-Systeme Teil 2: Raumfeld

So kommt Musik drahtlos ins ganze Haus

Dieser Teil der Serie nimmt den Berliner Soundspezialist Teufel mit dem Label Raumfeld genauer unter die Lupe.

Von Detlef Meyer 0
Multiroom-Systeme Teil 1: Sonos

Der passende Sound optimal verteilt im ganzen Haus

Viele Hersteller bieten bereits umfangreiche und vernetzte Soundsysteme an. Im ersten Teil unserer Serie über Multi Room Audio stellen wir den Marktführer Sonos vor.

Von Detlef Meyer 3
Smarte Zahl

Jeder Fünfte zahlt für Musik Streaming

37% aller Deutschen – das entspricht etwa 20 Millionen – hören ihre Lieblingsmusik über Streaming Dienste.

Von Lara Limberger 0
Smarter Sound

Bluetooth-Lautsprecher für die Dusche

Wasserdichte Bluetooth-Lautsprecher gibt es in allen möglichen Variationen – auch als Duschkopf mit Freisprechfunktion.

Von Kathrin Sommer 0

Smart wohnen

Ich habe die Erläuterungen zum Datenschutz und zu den Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiere diese.

Passwort vergessen

Tragen Sie eine Ihrer bestätigten E-Mail-Adressen ein. Wir schicken Ihnen dann einen Link, über den Sie ein neues Passwort einrichten können.

Zurück