© iStock.com/krung99
Einiges geht einfacher, wenn man weiß wie. Hier sind unsere fünf beliebtesten Smartphone Lifehacks zum schnellen und einfachen Anwenden.
Smartphone im Flugzeugmodus schneller aufladen
Wenn das Smartphone während des Aufladens keine Daten sendet und empfängt, kann es sich voll auf den Ladevorgang konzentrieren. Ergo lädt sich ein Handy im Flugmodus schneller auf. Der Bildschirm sollte dabei auch ausgeschaltet sein, da gerade das Display viel Energie abzapft. Am schnellsten lädt das Handy, wenn es komplett ausgeschaltet ist.
Bei Android und iOS ziehst du dafür einfach die Kontrollleiste vom oberen Bildschirmrand nach unten und drückst auf das Flugzeug-Icon.
Werbung in Handy Games durch Flugmodus deaktivieren
Kostenlose Handyspiele nerven oft mit stetigen Video- und Werbe-Einblendungen. Um diese zu entgehen, kann man auch hier VOR dem Starten des Spiels in den Flugmodus wechseln. So haben die Server keine Chance, Werbung schon mal in den Cache zu laden oder live abzurufen. Das klappt nicht mit jedem Game (einige verlangen nach einer permanenten Onlineverbindung, um zu funktionieren), aber mit vielen. Hier gilt: einfach ausprobieren.
Bei Android und iOS ziehst du dafür einfach die Kontrollleiste vom oberen Bildschirmrand nach unten und drückst auf das Flugzeug-Icon.
Schneller Tippen dank Einhand-Tastatur
Smartphones wurden mit der Zeit immer größer, das Tippen mit einer Hand ist oftmals nur noch schwierig zu erledigen. Abhilfe schafft die Swype-Funktion, bei der man über die Tastatur wischt oder das Aktivieren der einhändigen Tastatur.
Bei Android ruft man dafür die Tastatur auf, tippt auf die drei Punkte rechts oben, wählt Modi und „Einhändige Tastatur“ und dann über die Pfeile den Links- oder Rechtsmodus. Bei iOS ruft man dafür die Tastatur auf, hält das Emoji-Icon gedrückt und wählt zwischen Links- oder Rechtsbedienung aus.
Entwickler-Modus für mehr Funktionen aktivieren
Der ab Werk versteckte Entwickler-Modus fördert eine Vielzahl an weiteren Funktionen in den Einstellungen zu Tage. Doch Vorsicht: wer hier nicht weiß, was er gerade aktiviert oder deaktiviert, kann auch die Funktionalität seines Smartphones negativ beeinflussen.
Bei Android suchst man in den Einstellungen über das Fragezeichen nach „Buildnummer“, das findet man bei Samsung etwa in „Telefoninfo“, jetzt klickt man einfach sieben Mal hintereinander auf das Feld mit Buildnummer und schon ist der Entwicklermodus aktiviert, Android sagt es einem vier Schritte vorher als Countdown auch noch einmal. Bei iOS muss man über einen Mac Computer die Entwicklungsumgebung „xcode“ herunterladen, das iPhone an den Mac anschließen und dann in den iPhone Einstellungen den Punkt „Entwickler“ nutzen.
Lautsprecher verstärken mit einem simplen Trinkglas
Bei Smartphones, die den Lautsprecher an der Unterseite verbaut haben, kann man das Handy einfach schräg in ein unbenutztes, kurzes Glas wie einen Whiskey Tumbler stellen, um die Lautstärke zu verstärken. Ideal, um draußen Songs besser hören zu können.
Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen und habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen.
Tragen Sie eine Ihrer bestätigten E-Mail-Adressen ein. Wir schicken Ihnen dann einen Link, über den Sie ein neues Passwort einrichten können.