Teilen
Smart Home

Alles über das smarte Wohnen

Powered by MediaMarkt
Title: Entertainment
So verbindet man die Apple Bluetooth-Ohrhörer auch mit Non-Apple-Geräten

Apple AirPods mit Android oder PC nutzen

Apple AirPods sind beliebt. Und sind nicht nur mit Apple Geräten kompatibel. Wir zeigen, wie man AirPods mit anderen Bluetooth Geräten nutzen kann.

© Apple

© Apple

Die AirPods von Apple erfreuen sich großer Beliebtheit. Erst aufgrund der ungewohnten Erscheinung im Ohr belächelt, sind sie heute weit verbreitet. Viele denken da „Oh, Apple Ohrhörer, die funktionieren doch sicher nur mit Apple Geräten“. Weit gefehlt! Da die Ohrhörer über Bluetooth gekoppelt werden, sind sie mit vielen anderen Devices, die ein Bluetooth-Modul integriert haben, nutzbar, wenn auch nicht im vollen Umfang: Sprachassistentin Siri bleibt bei Verwendung ohne Apple Betriebssystem (MacOS, iOS, WatchOS und bald iPadOS) stumm, denn sie ist nicht in den Kopfhörern integriert, sondern wird über die angeschlossene Hardware genutzt. Doch im Falle von Android Smartphones tritt an ihre Stelle auf Wunsch der Google Assistant oder auch Bixby von Samsung. Auch die direkte Vernetzung mit anderen registrierten Geräten via iCloud ist ohne Apple Betriebssystem nicht möglich. Dafür funktioniert jedoch die Batterie-Statusanzeige der Ladebox meist ohne Probleme. Und hören und sprechen ist selbstverständlich ebenfalls möglich.

 

Das muss das Nicht-Apple-Gerät an Bord haben

Kurz und einfach: ein Bluetooth-Modul muss verbaut sein, genauer gesagt Bluetooth 4.2 für die AirPods der ersten Generation und Bluetooth 5.0 für die AirPods der zweiten Generation. In Smartphones und Tablets ist das Standard, beim Desktop PC hilft im Zweifel das Nachrüsten per USB-Stick.

 

Ganz einfach: AirPods mit Android Smartphones koppeln

Die AirPods lassen sich nur koppeln, wenn das Android Smartphone über ein Bluetooth 4.2 Modul verfügt. Schritt für Schritt verbindet man AirPods wie folgt mit Android Smartphones oder Tablets:

1. Die Statusleiste herunterziehen und das Einstellungen-Zahnrad anklicken

2. Die AirPods in der Ladeschale lassen, jedoch den Deckel öffnen und den Knopf auf der Rückseite drücken, bis die LED-Lampe zwischen den beiden Hörern blinkt

3. Unter Verbindungen oder Geräteverbindung klicken und Bluetooth wählen

4. Unter Verfügbar bzw. Verfügbare Geräte schauen, nach kurzer Zeit sollten hier die AirPods wählbar sein: darauf klicken und pairen

5. Fertig!

© Apple

 

So geht‘s: AirPods mit dem Google Assistant nutzen

Da Siri wie oben beschrieben, nicht funktioniert, gibt es eine Möglichkeit, den Google Assistant oder Samsung’s Bixby zu aktivieren (je nachdem, welcher Sprachassistent als Voreinstellung auf dem Smartphone ausgewählt wurde). Hierfür muss man zunächst die AirPods wie eben beschrieben mit dem Smartphone oder Tablet koppeln. Dann öffnet man den Google Play Store und sucht nach der App AirPodsForGA. Diese installiert man wie gewohnt und öffnet sie. Nur wenn die App im Hintergrund aktiviert ist, lässt sich der Sprachassistent auch nutzen. Zur Nutzung der Spracheingabe tippt man zwei Mal auf einen der AirPods-Ohrhörer oder sagt wie gewohnt „Okay Google“ bzw. „Hey Bixby“. Achtung: es kann passieren, dass die Tippgeste ab und zu nicht erreichbar ist oder der Assistent nicht startet, wenn gerade eine App im Vordergrund genutzt wird, die AirPodsForGa blockiert. Dann sollte jedoch der Sprachbefehl fuinktionieren.

© Apple

 

How to: AirPods mit Windows-10-PC oder Windows-10-Laptop koppeln

1. Die Windows-Einstellungen öffnen und auf Geräte klicken

2. Die AirPods in der Ladeschale lassen, jedoch den Deckel öffnen und den Knopf auf der Rückseite drücken, bis die LED-Lampe zwischen den beiden Hörern blinkt

3. Unter Geräte links Bluetooth- und andere Geräte wählen

4. Rechts auf das große Plus-Zeichen klicken

5. Im neuen Fenster Gerät hinzufügen wieder Bluetooth wählen

6. Nach kurzer Zeit sollten hier die AirPods wählbar sein: darauf klicken und pairen

7. Noch auf Fertig klicken und geschafft

Andere Artikel mit Themen: Apple, Kopfhörer, Bluetooth, Android, Smartphone, Tablet, Windows

War dieser Artikel interessant für Sie?

Spannende Produkte bei MediaMarkt kaufen

Produkt wird geladen...

Produkt wird geladen...

Produkt wird geladen...

Produkt wird geladen...

Smart wohnen

Ich habe die Erläuterungen zum Datenschutz und zu den Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiere diese.

Passwort vergessen

Tragen Sie eine Ihrer bestätigten E-Mail-Adressen ein. Wir schicken Ihnen dann einen Link, über den Sie ein neues Passwort einrichten können.

Zurück