Teilen
Smart Home

Alles über das smarte Wohnen

Smarter Sound

Bluetooth-Lautsprecher für die Dusche

Wasserdichte Bluetooth-Lautsprecher gibt es in allen möglichen Variationen – auch als Duschkopf mit Freisprechfunktion.

Bluetooth Lautsprecher für die Dusche

© olly/Fotolia

Musik beeinflusst die Stimmung, sorgt für gute Laune und ist aus dem Alltag der meisten Menschen gar nicht wegzudenken. Inzwischen benötigt niemand mehr einen unhandlichen Ghettoblaster, sondern speichert die Ohrwürmer einfach auf seinem Smartphone und ist auf Schritt und Tritt mit Musik ausgestattet. Aber was macht man unter der Dusche? Ein durchschnittliches Handy würde den Wassermassen in der Nasszelle nicht standhalten .Selbst wenn es weiter weg von der Dusche läge, bekäme dem Gerät die hohe Luftfeuchtigkeit im Bad nicht gut. Bevor es drahtlose Lautsprecher gab, sangen viele Menschen noch selber – mal mehr, mal weniger begnadet. Das muss nun nicht mehr sein, denn es gibt spezielle Lautsprecher für die Dusche mit denen man sogar telefonieren kann.

Kabellos und bunt

Die Dusch-Lautsprecher funktionieren über Bluetooth und lassen sich somit drahtlos mit dem Handy oder einem anderen Bluetooth-Gerät wie etwa einem Tablet oder einem MP3-Player verbinden. Der Aqua Audio Cube beispielsweise funktioniert auch mit Siri.

Die Hersteller bauen ihre Produkte so, dass die Kommunikation der beteiligten Komponenten über mehrere Meter und auch durch Wände hindurch funktioniert. Das Smartphone kann also sicher und trocken außerhalb des Badezimmers liegen bleiben, während es die Lieblingssongs in die Dusche sendet. Der wasserdichte Faxnovo-Lautsprecher hat eine Reichweite von zehn Metern, womit er sich mit anderen Produkten im Durchschnitt befindet. Einige Geräte können auch SD-Karten direkt lesen, falls einmal der Handy-Akku leer sein sollte. Die kleinen Lautsprecher gibt es in den verschiedensten Farben und Designs. Ganz bunt geht es bei Incutex zu. Bei Sound2go Nemo hat der Käufer ebenfalls die Qual der Farbwahl. Die edleren Modelle wie der BigBass Universe XL, auch von Sound2go, kommen häufig in Schwarz und Silber daher.

Über den Lautsprecher telefonieren

Inateck IPX5 Bluetooth LautsprecherPraktisch ist die Freisprech-Funktion vieler Bluetooth-Lautsprecher für die Dusche. Mit einer im wasserdichten Lautsprecher integrierten Freisprechanlage genügt ein Knopfdruck und die Verbindung zum Gesprächspartner steht. So ein Gerät mit eingebautem Mikrofon ist beispielsweise der Inateck IPX5, der ungefähr 25 Euro kostet. Der TaoTronics mini portable Bluetooth Lautsprecher ist mit circa 15 Euro auch nicht teurer als Lautsprecher ohne Mikrofon. Für durchschnittlich etwa 20 Euro sind wasserdichte Dusch-Lautsprecher erhältlich. Es gibt günstige Modelle ab sechs Euro, teurere für bis zu 50 Euro und einige Ausreißer nach oben. Besonders hervor tun sich in dieser Kategorie die Bluetooth-Duschen. Hier ist der mit Akku betriebene Lautsprecher inklusive Freisprechfunktion direkt im Duschkopf eingebaut. Das Besondere: Während des Telefonierens in der Kabine unterdrücken manche Geräte die Wassergeräusche im Hintergrund (ab rund 80 Euro).

Befestigung in der Duschkabine

Viele drahtlose Lautsprecher sind mit einem Saugnapf ausgestattet, mit dem das Gerät ganz einfach an den Fliesen anzubringen ist. Eher zu den Ausnahmen gehört da der elegante Aquatunes von Grohe, den sein Benutzer direkt an der Duschstange anbringen muss. Dieses Modell verfügt über einen Akku, der an der mitgelieferten Induktionsladestation aufgeladen werden kann. Dafür gehört der Lautsprecher mit knapp 80 Euro zu den überdurchschnittlich teuren Modellen. Zudem gibt es auch Geräte mit Haken, die sich bequem in der Duschkabine aufhängen lassen. Der kleine tizi dusch'n'dance von equinux verfügt sowohl über einen Saugnapf als auch über eine Schlaufe, an der ein Karabiner befestigt ist, und ist somit in der Anbringung flexibler als manch anderes Modell. 

Fazit

Bluetooth-Lautsprecher für die Dusche gibt es zu Hauf. Für relativ wenig Geld hat der Musikliebhaber eine große Auswahl an Farben, Formen und Anbringungsmöglichkeiten. Einige Modelle gibt es mit Freisprechfunktion, sodass während des Duschens auch telefoniert werden kann.

Andere Artikel mit Themen: Bad, Badezimmer, Dusche, Lautsprecher, Bluetooth

War dieser Artikel interessant für Sie?

Spannende Produkte bei MediaMarkt kaufen

Produkt wird geladen...

Produkt wird geladen...

Produkt wird geladen...

Produkt wird geladen...

Smart wohnen

Ich habe die Erläuterungen zum Datenschutz und zu den Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiere diese.

Passwort vergessen

Tragen Sie eine Ihrer bestätigten E-Mail-Adressen ein. Wir schicken Ihnen dann einen Link, über den Sie ein neues Passwort einrichten können.

Zurück