Teilen
Smart Home

Alles über das smarte Wohnen

Powered by MediaMarkt
Title: Entertainment
Samsung 6179 Smart-TV

Das Heimkino für die Fußball WM 2018

Die Fußball-WM rückt näher – also sollte man sich klar darüber werden, ob man in Sachen Smart-TV gut aufgestellt ist. Die Reihe Samsung 6179 drängt sich da förmlich ins Bild.

© Samsung

© Samsung

Die Fußballweltmeisterschaft rückt immer näher. Vom 14. Juni bis 15. Juli spielen 32 Mannschaften in Russland das Turnier um den Pokal aller Pokale. Die deutsche Nationalmannschaft tritt dabei als Titelverteidiger an – es wird also spannend, zumindest für alle Fußballfans.

Wer schon lange nach einem Grund dafür gesucht hat, sich einen großen, neuen und vor allem smarten Fernseher zuzulegen, muss jetzt auch nicht mehr zögern: Samsung hat mit der 6179-Smart-TV-Reihe gleich sieben Geräte auf den Markt gebracht, die zur Fußball WM 2018 im Zweifel nicht nur jedes Wohnzimmer ausfüllen, sondern ein überzeugendes Preis-/Leistungsverhältnis bieten. So kam der UE75MU6179 als Flaggschiff der Reihe zum empfohlenen Preis von knapp 2500 Euro auf den Markt, mittlerweile liegt der durchschnittliche Ladenpreis aber schon deutlich unter dem UVP.

Das Monster an der Wand

Werfen wir mal einen Blick auf das TV-Monster: Mit einer Bildschirmdiagonalen von 75 Zoll (189cm) hat er knapp die Ausmaße eines Einzelbetts und wiegt rund einen Zentner. Wer ihn an der Wand befestigen will sollte sich, damit der Smart TV beim ersten Torjubel nicht gleich in Gefahr gerät, eine passende und für dieses Gewicht ausgelegte Standard-Wandhalterung dazu besorgen. Aber keine Sorge: Auch im Standbetrieb ist dieser Samsung 6179 sicher und gegen Umkippen geschützt.

© Samsung / Wer ganz sicher gehen will, sollte sich für die smarten Riesen eine Wandhalterung kaufen.

Dank eines recht schlank ausgestalteten Rahmens macht der TV-Riese auch optisch einiges her. Der für viele potenzielle Kunden aber sicher wichtigste Punkt wird sein, dass Samsung speziell mit diesem Gerät der 6179er-Reihe einen anderen Weg gegangen ist: Nicht auf das High-End-Luxus-Segment setzen und einen Fernseher bauen, den sich nur Menschen leisten können, die auch schon eine Yacht und eine Insel in der Karibik besitzen.

Überzeugender Preis zur Fußball WM 2018

Vielmehr ist dieser Smart TV zwar gigantisch groß, aber auch in Sachen Preis praktisch ohne Konkurrenz. So kurz vor der WM 2018 nicht ganz unwichtig, schließlich muss man ja auch noch etwas Geld für Fan-Utensilien, Knabbergebäck und kühle Getränke einplanen.

Der Samsung UE75MU6179 empfängt seine TV-Signale über Kabel, Satellit oder Antenne, ist vorbereitet für WLAN und Bluetooth und außerdem smart genug, um zum Beispiel die gängigen Streamingdienste wie Netflix oder Amazon Video nutzen zu können. Die Wiedergabe in 4K und HDR ist selbstverständlich und sorgt für lebendige Detailschärfe. Bei einem Bildraster von 3840 x 2160 Punkten ist auch in dieser Dimension ordentlich Bildschärfe drin.

Smart-TV mit viel Schärfe

In Ultra-HD kann der Nutzer nah genug heranrücken, um sich für den „echten“ Kinoeffekt das gesamte Sichtfeld auszufüllen. Das beste Bild hat Testern zufolge jedoch derjenige, der aus einer mittigen Position auf den Smart-TV schaut. Wer ein bisschen seitlich davon sitzt, muss im Zweifel etwas „flachere“ Farben in Kauf nehmen.

Vorinstalliert ist auch bereits ein Webbrowser samt etlichen Apps, die den Samsung 6179 für den Smart-TV-Start ausrüsten. So kann der Fußballverrückte bei der Weltmeisterschaft auch noch sämtliche Social-Media-Kanäle im Blick behalten und sich bis ins letzte Detail informieren.

© Samsung / In sieben Varianten – von 101 bis 189 cm Bildschirmdiagonale – ist die Reihe erhältlich.

Wer rechtzeitig zur Fußball WM 2018 mit dem neuen Fernseher vertraut sein will, sollte sich noch etwas Zeit für die Steuerung einplanen. Der Samsung UE75MU6179 wird wie seine Kollegen der Serie mit der Smart Remote verkauft, die etwas an einen langgezogenen iPod erinnert und etwas Routine braucht. Immerhin ist in der Fernbedienung auch ein Mikro verbaut, sodass sich das Heimkino auch per Sprache steuern lässt. Außerdem fungiert auch das Smartphone hier über die Smart View App als Fernbedienung.

Samsung 6179 in sieben Varianten

Die Samsung 6179er Serie gibt es in insgesamt sieben Varianten. Neben dem 75 Zoll großen King-Size-Gerät, gibt es die Smart-TVs in Bildschirmdiagonalen von 65 Zoll (163cm), 55 Zoll (138cm), 50 Zoll (125 cm), 49 Zoll (123cm), 43 Zoll (108cm) und 40 Zoll (101cm). Der Kleinste der Serie ist mit einem auch das günstigste Einsteigermodell der Serie.

Allen gemein ist neben Full-HD-Auflösung die Ausstattung mit HDR-Technik und der Samsung-eigenen PurColor-Technologie, die für bessere Farbqualität sorgen soll. Im Hintergrund arbeiten zudem leistungsstarke Prozessoren, die laut Samsung für ruckelfreie Bildern sorgen. Das UHD-Upscaling „pimpt“ zudem auch Filme mit niedriger Auflösung.

Zwar können Hersteller ihre Produkte rühmen, so viel sie wollen – wenn sie bei den Kunden durchfallen, nützt das alles nichts. Aber auch hier sammeln die Samsung 6179 Modelle ganz offenbar Punkte. Zahlreiche Kundenbewertungen attestieren dem Smart TV der Reihe Samsung 6179 ein überzeugendes Bild, gute Bedienfreundlichkeit und vor allem einen attraktiven Preis.

Weitere Empfehlungen für das perfekte TV-Gerät, dem passenden Sound oder Tipps fürs heimische Public Viewing unter Freunden zur Fußball WM 2018 gesucht? Dann lohnt sich ein Blick in unser Fußball-WM-Special auf Smart-Wohnen.de und ein regelmäßiger Abstecher zu den weltmeisterlichen Angeboten von MediaMarkt.

Andere Artikel mit Themen: Smart TV, Samsung

War dieser Artikel interessant für Sie?

Smart wohnen

Ich habe die Erläuterungen zum Datenschutz und zu den Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiere diese.

Passwort vergessen

Tragen Sie eine Ihrer bestätigten E-Mail-Adressen ein. Wir schicken Ihnen dann einen Link, über den Sie ein neues Passwort einrichten können.

Zurück