Teilen
Smart Home

Alles über das smarte Wohnen

Cooles schenken

Smarte Geschenk-Ideen für Teens und Twens

Teenager und Twens haben exakte Vorstellungen von perfekten Geschenken. Welche Weihnachtsgeschenke sind wirklich cool?

© Drobot_Dean / Fotolia

© Drobot_Dean / Fotolia

Smarte Produkte für Teens und Twens müssen mit einem Coolness-Faktor glänzen, Spaß machen und dabei noch smarte Technik beinhalten. Kein Problem mit unseren Geschenketipps für alle bis 25 Jahre.

Geschenk bis 80 Euro: TomTom Curfer PKW

Für frisch gebackene Führerscheinbesitzer oder alle auto-affinen Menschen, gibt es von Navigationshersteller TomTom jetzt ein neues Gadget namens Curfer. Das kleine, smarte Tool wird einfach im Auto mitgeführt und vor der Fahrt per Smartphone-App konfiguriert. Automodell, Baujahr und Fahrertyp eingeben und dann kann die Fahrt beginnen. Curfer wertet den eigenen Fahrstil aus und vergibt in den Kategorien Bremsen, Kurvenverhalten, Beschleunigung und Leerlauf Punkte von 1 bis 100. Technikfreaks finden in der übersichtlich gestalteten App auch detaillierte Angaben zur Batterielast, Motorspannung, Abgasrückführung, Katalysatortemperatur und vielem mehr.

Auf Wunsch zeichnet Curfer auch die gefahrenen Strecken auf, von Abfahrtsziel bis zum Ankunftsort, inkl. gefahrener Kilometer und Fahrzeit. Insgesamt bietet das smarte Gerät sehr viele, detaillierte Auswertungen zum Fahrstil, der Autoleistung und den Fahrten. So wird jede Fahrt auch im Nachhinein zum Vergnügen, wenn man sie auswertet und sich überlegt, wie man die nächste Fahrt optimieren kann oder seine Angaben über soziale Netzwerke mit Gleichgesinnten teilt. Das Gadget für Autofans und Techniknerds gibt es für ca. 80 Euro.

© TomTom / Curfer ist mit seinen Auswertungen ein tolles Geschenk für Auto-Enthusiasten.

Geschenk bis 90 Euro: Samsung Gear VR

Virtual Reality ist in aller Munde: neben Oculus Rift, THC Vive und Playstation VR sind auch für Smartphones von Papp- bis Kunststoffmodellen diverse VR-Brillen verfügbar. Besitzer eines Samsung-Smartphones Galaxy S6, S6 Edge, S6 Edge+, S7, S7 Edge oder Galaxy Note 5 sind mit der hauseigenen Samsung Gear VR (SM-R323) ideal beraten, denn diese ist komplett auf die Samsung-Modelle abgestimmt. Die Linsen stammen übrigens von der bekannten VR-Firma Oculus. Weiche Schaumstoffpolster und ein elastisches Band sorgen für einen angenehmen Sitz, auch für Brillenträger. Auf der rechten Seite ist neben der Home- und Zurück-Taste ein Touchpad zur Steuerung integriert. Galaxy-Smartphone einlegen und es kann losgehen.

Neben Spielen stehen virtuelle Stadtrundgänge und Museumsführungen in Form von 360°-Videos und –Bildern zur Verfügung. Auch wenn die Auflösung zugegebenermaßen für eine noch bessere Immersion höher sein könnte, bietet die Gear VR einen guten Einblick in die Welt von VR. Ein optional erhältliches Gamepad sorgt für eine bessere Kontrolle beim Spielen. Zusammen mit einer eigenen 360-Grad-Kamera wie der Gear 360 wird auch das Filmen und Anschauen eigener Inhalte möglich. Das legt beim Virtual Reality Erlebnis noch einmal eine Schippe Spaß obendrauf. Die Samsung Gear VR ist für knapp 90 Euro erhältlich.

© Samsung / Die Gear VR bietet Galaxy-Smartphone-Besitzern einen schönen Einstieg in Virtual Reality-Welten.

Geschenk bis 100 Euro: UE Boom 1 Bluetooth-Lautsprecher

Musik überall genießen, einfach gestreamt vom Smartphone: Große, stationäre HiFi-Anlagen sind bei Teens und Twens quasi überholt, sie haben ihre Musik gern überall parat. Doch meistens lässt der Klang der Smartphone-Lautsprecher zu wünschen übrig. Dann heißt es: einen Lautsprecher per Bluetooth koppeln und auf diesem in toller Qualität Musik hören. Ob im Bad, in der Küche, auf der Party oder unterwegs, wenn der Akku voll ist, steht dem Audiogenuss für bis zu 15 Stunden nichts im Weg.

Der UE Boom 1 ist zudem noch schön stylisch, einfach zu bedienen und bietet 360-Grad-Sound. Außer einer Bluetooth-Verbindung benötigt er keine spezielle App, auch wenn UE Boom eine bereitstellt. Und er ist mit bis zu sieben weiteren Lautsprechern erweiterbar, um auf größeren Partys für noch mehr Sound zu sorgen. Den Boom 1 von Ultimate Ears gibt es für rund 100 Euro.

© Ultimate Ears / Der UE Boom 1 Bluetooth-Lautsprecher sorgt überall für Musikspaß. 

Geschenk bis 150 Euro: Parrot Swing Drohne

Drohnen üben nicht nur auf junge Erwachsene eine große Faszination aus. Immer neue Funktionen, eine immer ausgefeiltere Technik und smarte Zusatzfeatures machen die kleinen Flieger zum Must-Have der Technik-Geschenke. Die etablierte Firma Parrot hat mit dem Modell Swing eine an die X-Wings aus Star Wars angelehnte Minidrohne auf den Markt gebracht, frei nach dem Motto: klein, aber oho! Die wendige, nur 73 Gramm leichte Drohne beherrscht Senkrechtstart und -landung sowie Luftstand, erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu 30 km/h und ist aufgrund mehrerer Sensoren einfach zu lenken. Eine Kamera an der Unterseite ist ausreichend für Schnappschüsse.

Im Lieferumfang sind auch ein so genanntes Flypad und eine Halterung enthalten, auf welches das Smartphone aufgesteckt wird. Die App für iOS und Android ist für die Nutzung unbedingt erforderlich. Eine 30 Minuten dauernde Akkuladung reicht für ca. acht Minuten Flugspaß, weitere Akkus können separat dazugekauft werden. Die Mini-Drohne ist für knapp 130 Euro erhältlich. Sehr vorbildlich: im Parrot-Shop gibt es diverse Ersatzteile nachzukaufen, falls mal etwas kaputtgeht.

© Parrot / Die Swing Drohne ist klein, wendig und einfach zu bedienen.

Das perfekte Weihnachtsgeschenk für Teens und Twens zu finden ist gar nicht so leicht. Aber mit diesen coolen Vorschlägen kann man eigentlich gar nicht so falsch liegen.

Andere Artikel mit Themen: Spielzeug, Weihnachten

War dieser Artikel interessant für Sie?

Spannende Produkte bei MediaMarkt kaufen

Produkt wird geladen...

Produkt wird geladen...

Produkt wird geladen...

Produkt wird geladen...

Smart wohnen

Ich habe die Erläuterungen zum Datenschutz und zu den Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiere diese.

Passwort vergessen

Tragen Sie eine Ihrer bestätigten E-Mail-Adressen ein. Wir schicken Ihnen dann einen Link, über den Sie ein neues Passwort einrichten können.

Zurück