Teilen
Smart Home

Alles über das smarte Wohnen

Powered by MediaMarkt
Title: Entertainment
Jabra Elite 65t

True Wireless mit vielen Neuerungen

Die neuen True-Wireless-Kopfhörer Elite 65t von Jabra versprechen starke Soundqualität und verbesserte Telefonie.

© Jabra / Die neuen True-Wireless-Kopfhörer Jabra Elite 65t versprechen starke Soundqualität.

© Jabra / Die neuen True-Wireless-Kopfhörer Jabra Elite 65t versprechen starke Soundqualität.

Was ist die Steigerung von Wireless? Klar, True Wireless! Zwar waren die ersten Generationen drahtloser Bluetooth-Kopfhörer schon eine sinnvolle Sache, trotzdem störten sich viele Nutzer immer noch am Verbindungskabel zwischen den Ohrstöpseln. Diese bislang notwendige Übel gehört aber immer öfter der Vergangenheit an, so auch mit der neuen, dritten Generation der Elite 65t von Jabra, die im Januar auf der CES in Las Vegas vorgestellt wurden. Die Jabra Elite 65t als True-Wireless-Kopfhörer sind insbesondere für den Alltagseinsatz konzipiert worden.

Guter Klang als Markenzeichen

Hersteller Jabra verspricht hierfür besonders stabile Funkverbindungen und guten Klang bei Musikwiedergaben oder Telefonie. Eine aufwändig optimierte Akustikkammer soll dabei zusammen mit den vier integrierten Mikrophonen gleichermaßen gute Sprachqualität in der Wiedergabe und in der Übertragung sicherstellen.

© Jabra / In der dazugehörigen Ladeschale können die Elite 65t nachgeladen werden.

Zum System der True-Wireless-Kopfhörer gehört zudem die Jabra Sound+ App, in der sich der Klang per Equalizer an die eigenen Bedürfnisse und Vorlieben anpassen lässt. Auch der Akkustand und weitere Einstellungen sind über die App abrufbar.

Bis zu 15 Stunden Laufzeit

Die smarten neuen Bluetooth-Kopfhörer der Reihe Jabra Elite sollen außerdem mit einer Akkulaufzeit von bis zu fünf Stunden überzeugen. Zum Set gehört auch eine mobile Ladeschale mit der Funktion einer Powerbank, in der die In-Ears zweimal neu geladen werden können, bevor wieder eine Steckdose benötigt wird. Insgesamt 15 Stunden Laufzeit und Verbindung zum Stromnetz sind somit möglich – genug für einen langen Arbeits- oder Uni-Tag.

Und auch wer die Jabra Elite 65t nicht jeden Tag nutzt, muss sich nicht sofort um die Akkuleistung sorgen: Bis zu 200 Stunden Stand-by sollen die Kopfhörer bringen, bevor die Ladung erschöpft ist. Den Jabra Elite 65t beigelegt sind neben einem USB-Ladekabel auch drei Paar Silikon-Eartips.

Alexa ist mit an Bord

Die neuen True-Wireless-Kopfhörer von Jabra Elite unterstützen die wichtigsten Dienste zur Sprachsteuerung. So wurde nun auch Amazon Alexa integriert. Nutzer können direkt über den Kopfhörer zum Beispiel auf Musik aus der Amazon-Cloud zugreifen. Natürlich kann man auch weitere Skills abrufen und sich beispielsweise die aktuellsten Nachrichten vorlesen lassen. Eine Alexa-Steuerung von Spotify ist aber offenbar noch nicht vorgesehen. Über die Bedientasten ist außerdem die Nutzung von Siri oder Google Assistant möglich.

© Jabra / Die vier integrierten Mikrophone des Jabra Elite 65t minimieren Umgebungsgeräusche.

Am rechten, 6,8 Gramm leichten Earbud des Jabra Elite 65t, nimmt man über einen Tastendruck Anrufe entgegen. Drückt man zweimal, wird der Hearthrough-Modus aktiviert. Damit lassen sich bei Bedarf Umgebungsgeräusche über die integrierten Mikrophone zuschalten. Langes Drücken aktiviert die Sprachsteuerung. Die Schaltflächen am linken Ohrstecker dienen vor allem der Volume-Regulierung oder dem Skippen von Songs.

Umgebungsgeräusche beim Telefonieren minimiert

Dass die Entwickler des dänischen Herstellers Jabra beim Design des Jabra Elite 65t nicht auf Touch-Felder gesetzt haben, wurde von manchen Nutzern kritisiert. Der Grund: beim Drücken schiebt man die In-Ears immer wieder tiefer ins Ohr. Andere Nutzer sprachen von einer etwas längeren Eingewöhnungszeit, bis diese True-Wireless-Kopfhörer richtig und bequem saßen.

Im Gegenzug fanden die neuen Jabra Elite aber auch viel Zuspruch für die Soundqualität. Vor allem die Telefonie wird als gut verständlich und stabil beschrieben. Hier kommt wohl noch die Vier-Mikrophon-Technik voll zum Tragen, die störende Umgebungsgeräusche minimieren soll.

Aktuell sind die Jabra Elite 65t in der Farbkombination Schwarz/Metallic erhältlich, die Kombis Schwarz/Kupfer und Gold/Beige sind laut Jabra in Vorbereitung.

© Jabra / Per USB-Kabel kann das System zum Beispiel am Laptop geladen werden.

Wert gelegt wurde bei der Entwicklung auf möglichst langen Tragekomfort. Damit sollen die Jabra Elite 65t gerade Vielnutzer ansprechen, die ihre True-Wireless-Kopfhörer nicht nur für den Musikgenuss tragen, sondern das Spektrum der Möglichkeiten voll ausreizen. Und gerade bei der drahtlosen Telefonie scheinen die „Neuen“ von Jabra Punkte zu machen.

Andere Artikel mit Themen: Kopfhörer, wireless, Telefonie, Bluetooth

War dieser Artikel interessant für Sie?

Smart wohnen

Ich habe die Erläuterungen zum Datenschutz und zu den Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiere diese.

Passwort vergessen

Tragen Sie eine Ihrer bestätigten E-Mail-Adressen ein. Wir schicken Ihnen dann einen Link, über den Sie ein neues Passwort einrichten können.

Zurück