Teilen
Smart Home

Alles über das smarte Wohnen

Powered by MediaMarkt
Title: Entertainment
TV-Empfehlungen für Netflix

Von Netflix empfohlene Fernseher für Streaming-Fans

Netflix ist der beliebteste Streaming-Dienst, auch weil die Macher auf hohe Qualität und simple Bedienung achten. Jedes Jahr gibt es auch eine Empfehlung für TV-Käufer. Das sind die Fernseher, die Netflix 2019 empfiehlt.

©Netflix

©Netflix

Netflix läuft zwar auf vielen verschiedenen Geräten, doch auf dem Smartphone kommt es wohl nur im Notfall zum Einsatz. Echte Netflix-Fans schwören auf große TVs. Doch beim Fernsehkauf kann man schon mal in den vielen technischen Details versinken. Netflix selbst gibt Hilfestellung und empfiehlt jedes Jahr eine Reihe von TVs, die besonders gut für Netflix-Streaming geeignet sein sollen.

Netflix-Kriterien für TV-Geräte

Doch Netflix stellt hier nicht einfach eine Liste mit TV-Geräten bereit, die Netflix-Apps vorinstalliert haben. So eine Liste dürfte ohnehin ziemlich lang sein. Vielmehr hat man sich 7 Kriterien überlegt, die für perfekten Netflix-Genuss wichtig sind. Erfüllt ein Fernseher 5 davon, kriegt er die Netflix-Empfehlung. Und das wird gefordert:

  1. Schnell eingeschaltet: Das erste Kriterium ist ein schneller Start des Fernsehers. Der ist dabei gar nicht mehr komplett ausgeschaltet, sondern nur noch im Ruhezustand, aus dem er in wenigen Sekunden erwachen soll und auch gleich dort weitermacht, wo er ausgeschaltet wurde. Wichtig: Apps müssen sich auch sofort nutzen lassen.
  2. Schneller Netflix-Start: Egal, ob der TV gerade eingeschaltet (aufgeweckt) wurde oder Nutzer schon eine Weile fernsehen oder eine andere App nutzen, die Netflix-App muss immer schnell starten.
  3. Netflix-Knopf: Besonders einfach ist es, wenn die Netflix-App mit einem eigenen Knopf auf der Fernbedienung vertreten ist, ein wichtiges Kriterium für simple Starts.
  4. Einfacher Netflix-Zugriff: Auch in der App-Übersicht kann man sich schnell verirren, deshalb fordert Netflix, dass die eigene App dort einfach zu finden sein muss.
  5. Hintergrund-Updates: Veraltetes Film- und Serienangebot geht laut Netflix gar nicht, ein empfehlenswerter Fernseher soll das Netflix-Angebot still und leise im Hintergrund auf dem aktuellen Stand halten.
  6. Hohe Auflösung: Keine große Überraschung ist, dass Netflix eine möglichst hohe Auflösung fordert, damit man auch die neuesten Features zu sehen kriegt.
  7. Aktuelle Netflix-Version: Last but not least, ein optimaler Netflix-TV wird mit der neuesten Netflix-Version mit sämtlichen Features ausgeliefert.

©Samsung/ Samsung hat die meisten von Netflix empfohlenen TVs am Start.

Samsung TV für Netflix

Samsung ist bei den 2019er TV-Empfehlungen von Netflix am häufigsten vertreten. Ganz vorne in der Liste stehen die beeindruckenden QLED 8K-Modelle, die von 65 bis 82 Zoll reichen. Doch für die Highend-Technik sind die Preise noch sehr üppig, es geht auch günstiger mit den 4K-Geräten aus den Serien Q90R, Q85R, Q80R, Q70R und Q60R. Netflix empfiehlt aber auch den im ausgeschalteten Zustand als Bild getarnten The Frame, den stylishen The Serif sowie den RU8000.

©Panasonic/ Von Panasonic sind nur LED-TVs vertreten.

Panasonic TV für Netflix

Auch Panasonic-Fernseher finden sich in der Netflix-Empfehlung: Mit dabei sind die Modelle GX940, GX900 und GX800. Sie kommen mit LED-Technik bis 75 Zoll (GX940) und starten bei 40 (GX800) bzw. 43 Zoll (GX900). Von den abweichenden Seriennummern darf man sich nicht verwirren lassen, da Panasonic in unterschiedlichen Regionen die Modelle leicht variiert.

©Sony/ Auch von Sony gibt es zahlreiche Netflix-Empfehlungen.

Sony TV für Netflix

Auch Sony macht bei seinen aktuellen TVs nach Ansicht von Netflix viel richtig: Empfehlungen spricht der Streaming-Anbieter für folgende Modelle mit OLED- und LED-Technik aus: AG9, XG9505, XG8505, XG8577 und XG8596.

Fazit

Netflix kann man mit so gut wie allen aktuellen TVs gucken. Wer sich bei der Fernseh-Auswahl anhand anderer Kriterien schwer tut, kann ja mal in den Netflix-Empfehlungen nachprüfen, wie es um die Streaming-Tauglichkeit steht.

Andere Artikel mit Themen: Streaming, Smart TV, Smart-TV, SmartTV, TV, Fernbedienung

War dieser Artikel interessant für Sie?

Spannende Produkte bei MediaMarkt kaufen

Produkt wird geladen...

Produkt wird geladen...

Produkt wird geladen...

Produkt wird geladen...

Smart wohnen

Ich habe die Erläuterungen zum Datenschutz und zu den Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiere diese.

Passwort vergessen

Tragen Sie eine Ihrer bestätigten E-Mail-Adressen ein. Wir schicken Ihnen dann einen Link, über den Sie ein neues Passwort einrichten können.

Zurück