Teilen
Smart Home

Alles über das smarte Wohnen

Smart durch die Feiertage

Weihnachtsbesuch im Smart Home

Playlists, smarte Beleuchtung oder helfende Kühlschränke. Moderne Technologie hilft auch, das perfekte Familienfest an Weihnachten zu gestalten.

© kerkezz / Fotolia

© kerkezz / Fotolia

Alle Jahre wieder kommt die Familie zusammen und begeht gemeinsam den 24. Dezember in vertrauter Runde. Smarte Gadgets und Technologien haben sich mittlerweile so weit in unseren Alltag integriert, dass sie auch bei Runden im privaten Kreis ihren Teil zu gelungenen und entspannten Feierlichkeiten beitragen. Wir haben ein paar Szenarien beleuchtet, in denen das Smart Home hilfreich zur perfekten Feier beiträgt.

Hilfe vom Kühlschrank

Das Smart Home umfasst schon lange nicht mehr alleine Apps und Gadgets. Mittlerweile spielen Schwergewichte wie Bosch, Siemens, LG oder Samsung auch eine bedeutende Rolle, und integrieren weiße Ware bzw. Haushaltsgeräte in das vernetzte Zuhause. Von allen genannten Herstellern gibt es mittlerweile unter anderem smarte Kühlschränke mit App- und Internet-Anbindung, die bei der Vorbereitung, Logistik und auch beim Zubereiten der Festlichkeiten helfen. Geräte wie der SAMSUNG RB 38 K 7998S4/EF Family Hub sind weit mehr als Kühlkombinationen wie wir sie kennen. Interne Kameras überwachen Inhalt und Bestand und geben auf Anfrage Auskunft über Menge und Haltbarkeitsdatum der vorrätigen Lebensmittel. Über einen hochauflösenden Monitor an der Frontseite lassen sich nicht nur Bestell- und Einkaufslisten erstellen und verwalten. Rezepte-Apps werden direkt am Kühlschrank zu Hilfe gezogen und (Koch-)Videos direkt in der Küche abgespielt.

© Samsung / Langer Name - viele Funktionen. Der Samsung RB 38 K 7998S4/EF Family Hub bietet jede Menge Smart Home.

 Internet für alle

Auch an Weihnachten und noch viel mehr an Silvester besteht Datenbedarf für die ganze Familie. Es wäre doch zu schade, wenn Weihnachts- und Neujahrsgrüße aufgrund schlechter Datenverbindungen auf der Strecke blieben. Um allen Eingeladenen auch hierfür besten Service bereit zu stellen, bietet es sich an, einen Gastzugang im Router einzurichten. Diese Funktion ist in jedem guten Gerät neuerer Bauart integriert, so auch in allen neueren Fritz Boxen von AVM.

Natürlich kann man auch die Zugangsdaten zum heimischen WLAN mit der Verwandschaft teilen. Allerdings würde dann die gesamte Familie das Passwort kennen und hätte automatisch Zugriff auf alle im Netzwerk befindlichen Geräte inklusive Bilder und Privatkorrespondenz. Ein Gäste-WLAN kann so eingerichtet werden, dass sich jeder Anwesende anhand eines einfachen Passwortes oder sogar über eine unverschlüsselte Verbindung mit dem Internet verbinden kann. Auf die privaten Daten im Netzwerk haben sie als Gast allerdings keinen Zugriff.

© AVM / So richten Sie bei der FritzBox 7390 einen Gastzugang für die ganze Familie ein.

Weihnachtsplaylisten

Wahrscheinlich geht es vielen Lesern so. Ich kann spätestens ab dem 20. Dezember kaum noch das Radio anschalten - so überstrapaziert bin ich von dem ständig gleichen und sich wiederholendem Musikangebot. Wer sich am heiligen Abend auf das Radioprogramm verlassen will, oder an Silvester mit dem 500sten Jahresrückblick arrangieren kann, der kann diesen Tipp aber getrost überspringen.

Individueller klappt die Musikunterstützung mithilfe von Streaming Diensten. Was früher selbstgebrannte CDs waren, sind heute Playlisten. Streaming-Dienste wie Spotify, Deezer oder Apple Music bieten die Möglichkeit, mit geringem Aufwand personalisierte Musikkollektionen zu erstellen. Auf diese Weise kann der musikalische Hintergrund selbst definiert und auf die Vorliebe der Anwesenden abgestimmt werden. Whams ‚Last Christmas‘ für die Mutter und Frank Sinatra für die Großeltern - und dazwischen etwas Zeitgemäßes für den Nachwuchs. Für diejenigen, die sich überraschen lassen und etwas neues kennenlernen wollen, bieten die Dienste auch vorkuratierte Playlisten zu einer Vielzahl von Stimmungen und Anlässen an. Smarte Soundsysteme wie die von Sonos, Bose, Raumfeld uvm. spielen die Musik dann direkt aus dem Internet ab. CDs und CD-Wechseln ist absolut nicht mehr notwendig.

Screenshot Spotify / Spotify bietet jede Menge ausgewählte Weihnachtsmusik in Form von Playlisten.

Smarte, personalisierte Lichteffekte

Die wichtigste Quelle für Licht und Lichtstimmung ist am Heiligen Abend natürlich der Christbaum. Im hellen Lampenlicht geht dessen Effekt aber schnell verloren. Abhilfe bieten smarte Lichtsysteme wie die Hue-Lampen von Philips oder das Aurora Lichtsystem von Nanoleaf. Mithilfe von Lichtprogrammen und -einstellungen lassen sich auf die Situation abgestimmte Szenarien abrufen, die den Moment unterstützen und ins rechte Licht setzen. Beispielsweise können mehrere Hue-Lampen farblich aufeinander abgestimmt werden. Mithilfe des Hue Bewegungssensors kann dieser Effekt noch weiter individualisiert werden, indem das Licht automatisch heller wird, sobald ein Familienmitglied die Küche oder den Empfangsbereich betritt. Genauso verfährt das aus Dreiecksplatten zusammengesetzte Lichtsystem Aurora. Farbverläufe lassen sich einstellen und Farbwechsel können programmiert werden. Auf diese Weise wird die Weihnachtsstimmung unterstützt ohne dem Christbaum die Show zu stehlen.

© Nanoleaf / Weihnachtsstimmung durch wechselnde Lichteffekte wie beim Nanoleaf Aurora.

Zum Abschluss Kaffee auf Kommando

Eine Branche, die sich dieser Tage fast flächendeckend im Dunstkreis des Smart Home aufstellt sind Kaffeemaschinenhersteller. Ganz gleich, ob Exemplare mit Mahlwerk oder ohne, Vollautomaten, Filter-, Pads-, Kapsel- oder Espressomaschinen - alle Varianten sind mittlerweile auch mit App-Unterstützung erhältlich. Dabei variiert der Grad der Funktionen von einer reinen Zeitschaltuhr über die App-gesteuerte Wahl des Getränkes bis hin zum Finetuning von Kaffeemenge, Wasserhärte und mehr. Mit einem solchem Gerät im Haushalt bekommt jeder in der Familie seinen perfekt abgestimmten Kaffee nach dem Festmahl.

© DeLonghi / Perfekt gebrühter Kaffee dank App-Unterstützung.

Andere Artikel mit Themen: Weihnachten, Kaffeemaschine, Lampen, Musik (Audio), WLAN

War dieser Artikel interessant für Sie?

Spannende Produkte bei Media Markt kaufen

Produkt wird geladen...

Produkt wird geladen...

Produkt wird geladen...

Produkt wird geladen...

Smart wohnen

Ich habe die Erläuterungen zum Datenschutz und zu den Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiere diese.

Passwort vergessen

Tragen Sie eine Ihrer bestätigten E-Mail-Adressen ein. Wir schicken Ihnen dann einen Link, über den Sie ein neues Passwort einrichten können.

Zurück