Teilen
Smart Home

Alles über das smarte Wohnen

Powered by MediaMarkt

Gesundheit & Fitness

Smart Health

Präzise Körperanalyse dank smarter Waage

Smarte Waagen gibt es viele – doch Hersteller Phicomm verspricht, dass die Smart Scale S7 sehr umfangreich und so genau misst wie kaum eine andere.

Von René Wagner

Smart Blutdruck messen mit Nokia BPM+

Kompakt und schick: Das Blutdruckmessgerät von Nokia will der ideale Alltags- und Reisebegleiter sein. Unser Test klärt, ob sich der Preis lohnt.

Von René Wagner
Fitnesstracker im Schuh

Digitsole: Die smarte Schuheinlage

Mit der überarbeiteten Digitsole kommt eine smarte Schuheinlage für Läufer und Radfahrer auf den Markt. Wir erklären, wie sie funktioniert und was sie...

Von Boris Hofferbert
Wearables und smarte Kleidung zur Abkühlung

Smarte Sommerprojekte aus der Crowdfunding-Ecke

Das ganze Jahr wartet man auf den Sommer und ist er endlich da, ist es meistens zu heiß. Doch dank smarter Technik kann einem das bald egal sein. Wir...

Von Jörg Geiger
Praxistest

Heißes Thermometer, coole Technologie: Nokia Thermo

Nokia Thermo revolutioniert die Art, wie wir Fieber messen. Der Testbericht zeigt, ob das smarte Thermometer seinen hohen Preis wert ist.

Von René Wagner
Fitnesstracker im Analoguhr-Gewand

Praxistest der Nokia Steel HR Smartwatch Fitnessuhr

Nokia bietet diverse Wearables samt passender Nokia Health Mate App. Wir testen anhand der Smartwatch Steel HR, wie gut das funktioniert.

Von Marc Zander
Nokia Health

Smarter schlafen mit Nokia Sleep

Die Sensormatte Nokia Sleep liegt unter der Matratze und wird zum persönlichen Schlaftrainer mit praktischen Smart-Home-Funktionen.

Von René Wagner
Praxistest

Nokia Sleep Tracker – mit WLAN und IFTTT im Test

Fitnessbegeisterte gehen joggen und werten ihre Daten anschließend über Fitnesstracker aus. Auch ich kann nun mein Hobby "schlafen" via Nokia Sleep...

Von Chris Bertko

Fünf Fitness-Gadgets, die noch fehlen

Von Smart Wohnen
  • 1 Die smarte Couch misst das Gewicht und sendet die Daten ans Smartphone. Ist die Couchpotato zu schwer, blockiert das Handy die Fernbedienung. Zum Zappen ist Aufstehen angesagt.
  • 2 Die Futter-App registriert mittels Geruchssensor, die Nahrungsaufnahme des Nutzers. Ernährt er sich zu ungesund, lässt die App nur noch Salatbestellungen übers Handy zu.
  • 3 Die smarte Wegfahrsperre ist mit dem Fitnessarmband verknüpft. Hat sich der Faulpelz zu wenig bewegt, verweigert das Auto seinen Dienst und der nächste Einkauf wird zu Fuß erledigt.
  • 4 Der Treppenhaussensor misst, ob der Nutzer mit dem Aufzug in den 5. Stock fährt oder läuft. Läuft er, erhält er oben von seinem Smartphone zur Belohnung eine Nachricht mit Herzchen und seinem Lieblingssong
  • 5 Sensorschuhe helfen beim Joggen, indem sie Sport-Freunden des Schlappmachers eine SOS-Nachricht aufs Handy schicken, damit diese den Läufer während des Trainings anrufen und zum Durchhalten motivieren können.
Hilfe bei Heuschnupfen und Pollenallergie

Philips 5000i: Luftreiniger mit App-Steuerung

Ein smarter Luftreiniger wie der Philips 5000i kann bei Heuschnupfen und Pollenallergie per App Abhilfe und Linderung schaffen.

Von Marc Zander
abgelaufen
Smarte Waage

Gewinne eine Nokia Body Cardio!

Wer hätte nicht gerne einen schlanken, athletischen Körper für die anstehende Bikini- und Badehosensaison? Die Nokia Body Cardio könnte dabei der...

Von Diana Patzschke
Smart Home Gesundheit

Mit cleveren Gadgets zum smarten Fahrrad

Ob Fahrrad Navi zum Nachrüsten oder eine intelligente Verknüpfung von Smartphone und Fahrrad: ein Zweirad kann blitzschnell zum Smart Bike oder Smart...

Von Marc Zander
Smart Fitness

Fit und smart in den Frühling

Die guten Vorsätze fürs neue Jahr enden nicht selten im Februar. Beim Durchhalten helfen unter anderem smarte Fitnessgeräte und Gadgets wie...

Von Tillmann Braun
Praxistest

Livall BH60: Der smarte Fahrradhelm im Test

Ein Test mit Aha-Effekt: Der Livall BH60 definiert „Headset“ neu – mit Fernbedienung, Blinkern und Rücklicht sowie Lautsprechern für Anrufe und Musik.

Von René Wagner
Smarte Diabetes-Helfer

Smarte Gesundheitshelfer für Diabetiker

Millionen Menschen in Deutschland leiden an Diabetes. Immer mehr smarte Hilfsmittel sollen jedoch dazu beitragen, die Folgen der Krankheit zu lindern.

Von Jens Eber
ISPO 2018

Auf die smarte Art: Fitness & Training

Neue Wearables für ambitionierte Hobbysportler bildeten auf der Fachmesse ISPO 2018 in München einen spannenden Schwerpunkt.

Von Jens Eber
Food und Ernährung

Jetzt wird auch das Essen und Trinken smart

Nach der CES in Las Vegas ist klar: Smart Home bedeutet nicht nur mehr Komfort, sondern auch immer mehr smarte Gadgets im Bereich Food und Ernährung.

Von René Wagner
Digitale Helfer

Smarte Vorsätze

Kleine digitale Helfer können dazu beitragen, dass die guten Vorsätze nach Silvester nicht vergessen, sondern umgesetzt werden.

Von Jens Eber
Produkttest

Edle Motivation – Soehnle Fitnesstracker und Körperanalysewaage

Seit über 14 Jahren geht unsere Testerin Nele regelmäßig ins Fitnessstudio. So konnte sie den Soehnle Fit Connect 300 HR Tracker und die...

Von Nele Treuter
Wearables

Smartwatches und Wearables: aktuelle Trends

Wearables und Fitness-Tracker gehören bereits zum Alltag. Wir stellen die interessantesten Neuerungen von Samsung, Fitbit und Co. vor.

Von Boris Hofferbert
Wearables

Nie mehr laden: Sequent Smartwatch

Sie bietet nahezu unendlich lange Akkulaufzeit: Die Sequent Smartwatch wird durch die Bewegungsenergie des Trägers geladen.

Von René Wagner
Smart Fitness

Für jedes Fahrrad: Smarter radeln mit Smart Halo

Das Gadget aus Kanada macht aus einem herkömmlichen Fahrrad ein smartes Fahrrad – mit Navi, Fitnesstracker, Benachrichtigungs-Melder, Licht- und Alarmanlage.

Von René Wagner
Smartwatch Uhren Armband

CT Band soll jede Uhr in eine Smartwatch verwandeln

Das französische Unternehmen Rifft präsentiert mit dem CT Band ein Armband für analoge Uhren, das diese mit App-Unterstützung zu einer Smartwatch macht.

Von Marc Zander
IFA 2017 Neuheiten

Gesundheits-Trends auf der IFA 2017

Wer sich in ein neues, gesundes Leben stürzen möchte, für den ist die diesjährige IFA die beste Möglichkeit, denn in Sachen Fitness und Gesundheit tut sich einiges!

Von Chris Bertko
Praxistest

Elgato EVE Degree: Wetterstation für Apple HomeKit

Wir haben uns den Apple HomeKit-fähigen Klimasensor Eve Degree mal etwas genauer angeschaut.

Von Chris Bertko
Geschenktipps für Fitness-Fans

Fitness-Gadgets als Weihnachtsgeschenk

Auch wenn die Couch im Winter viel gemütlicher ist, coole Fitness-Gadgets motivieren zum Sport. Wir zeigen Geschenktipps rund um Fitnessarmbänder und Sportuhren.

Von Jörg Geiger
E-Health

Nokia Health: Gesundheit durch smarte Gadgets

Jetzt mischt auch Nokia bei E-Health mit: Nach Übernahme von Withings präsentieren die Finnen neue wie auch runderneuerte Gesundheits-Gadgets.

Von René Wagner
Smarte Wetterstation

Neu bei Elgato: EVE Degree Wetterstation

Ob als vollwertige Wetterstation auf der Terrasse oder als Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmessgerät im Innenraum - Elgato EVE Degree macht stets eine gute Figur.

Von Chris Bertko
Praxistest

Die neue Fitbit Alta HR im Test

Fitbit bietet insgesamt acht verschiedene Fitnessarmbänder, Clips und Watches an, die sich in den Funktionen und auch in der Größe unterscheiden. Die „Alta HR“ ist das Nachfolgemodell der „Alta“, mit...

Von Ann-Kathrin Burmann
Elektrofahrräder

E-Bikes: Smart macht mobil

Schon jetzt fahren mehr als drei Millionen Elektrofahrräder auf deutschen Straßen – und es werden immer mehr. Das hat gleich mehrere Gründe.

Von René Wagner
Digitaler Fitnesstrainer

Shape-Fitnessarmband: ein Rund-um-die-Uhr Personal Trainer

Dieser Fitnesstracker arbeitet tägliche Workouts für seinen Besitzer aus und soll das Fitnessstudio überflüssig machen.

Von Karsten Kunert
Fitness mit Stil

Elegantes Tracking: Die Fitnessarmbanduhr Steel HR von Withings im Test

Es gibt unzählige Fitnesstracker, einige sind gut, andere weniger gut. Ich habe mir die als analoge Armbanduhr getarnte Steel HR von Withings geschnappt und sie im Praxistest beim Workout und im...

Von Lisa Bartsch
Praxistest

Mehr für die Gesundheit tun – mit einer Waage?

Smarter abnehmen und gesünder leben, verspricht der Hersteller den Nutzern seiner Personenwaage Body Cardio. Ein Selbsttest mit überraschendem Ausgang.

Von René Wagner
Fitnesstracker

Alltägliche Motivationshelfer: mit Schrittzähler abnehmen

10.000 Schritte am Tag empfiehlt die American Heart Association und auch diverse andere Herz-Kreislauf-Experten.

Von Lisa Bartsch
Smarter Luftreiniger

Gesunde Luft Zuhause und im Büro

Linderung für Allergiker und Heuschnupfengeplagte. Der smarte Philips-Luftreiniger verspricht fast vollständige Filterung sämtlicher Schadstoffe.

Von Karsten Kunert
Smartwatch-Vergleich

Frau gegen Mann oder: Fitbit Charge 2 vs. Fitbit Blaze

Das neue Jahr ist noch sehr jung und wir bestens motiviert, unsere Neujahrsvorsätze in die Tat umzusetzen, mit dem Fitbit Charge 2 und dem Fitbit Blaze.

Von Regina Denk
abgelaufen
Testblogger: Netatmo

Healthy Home Coach testen & behalten

Die Raumklimaüberwachung von Netatmo hat Luftqualität und Geräuschpegel stets im Blick. Ihr habt die Möglichkeit, den smarten Wächter zu testen.

Von Alexandra Dick
Ausblick

Frische Fitnesstracker und Smartwatches

Armbänder und smarte Uhren unterstützen uns längst bei Sport und Fitness. Was erwartet uns an Innovationen im Sachen Fitnesstracker und Smartwatch?

Von Marc Zander
Smarte Medikation

Pillo – ein Roboter als Tablettenspender

Dieser freundliche, smarte Roboter stellt Tabletten bereit und unterstützt Familien in allen Belangen rund ums Thema Gesundheit.

Von Diana Patzschke
Tragbare Helfer

Wearables 2017: mehr Gadgets und noch smarter

Erfinden sich 2017 die digitalen Helferlein neu? Jetzt werden Wearables nicht mehr nur getragen, sondern sie verschmelzen (fast) mit dem Träger.

Von René Wagner
Raumklimaüberwachung

Home Coach: Gesünderes Zuhause per App

Der Healthy Home Coach informiert über die Umgebungswerte im eigenen Zuhause. Netatmo bietet dazu erstmals Unterstützung für Apples HomeKit.

Von Karsten Kunert
Duell der Sportuhren

Apple, Samsung, Fitbit: Smartwatches im Vergleich

Apple Watch 2, Samsung Gear Fit 3 oder Fitbit Charge 2– drei Smartwatch-Konzepte mit unterschiedlichen Ansätzen. Welche Uhr passt für wen?

Von Boris Hofferbert
Apple Watch für Jogger

Apple Watch Nike+: Der Lauftrainer für iPhone-Fans

Mit der Apple Watch Nike+ präsentieren Apple und Nike eine Sonderedition der Apple Watch 2, die besonders bei Joggern punkten soll.

Von Boris Hofferbert
Lichttherapie

Tageslichtlampen: Hilfe gegen den Winterblues

Müde und antriebslos? Eine Tageslichtlampe kann dabei helfen, die Symptome einer Winterdepression effektiv zu bekämpfen.

Von Boris Hofferbert
Wunderbare Wearable-Welt

Smarte Technik am Handgelenk: Die neuen Wearables

Intelligente Armbänder, sprechende Uhren, Fitnesstracker und Schlafanalysten. Wearables gibt es für jeden Typ. Die Auswahl ist fast unbegrenzt.

Von Karsten Kunert
Bringen Licht ins Dunkel

Die Tageslichtlampen von Beurer im Überblick

Eine Tageslichtlampe hilft gegen den Winterblues. Doch welche ist die richtige? Wir vergleichen sieben Modelle von Beurer.

Von Boris Hofferbert
App-Gesteuerte Mundhygiene

Oral-B Genius: Smartes Zähneputzen

Die neuste Zahnbürsten-Generation von Oral-B überprüft App-gesteuert nicht nur wie lange man putzt, sondern auch im welchen Mund-Bereich.

Von Benjamin Blaume
Für Fitness und Gesundheit

Die Apple Watch Series 2: Wasserdicht und mit GPS

Aus den Fehlern beim Vorgängermodell hat man gelernt. Die Apple Watch 2 hält einige, sinnvolle Verbesserungen parat.

Von Alexandra Dick
IFA 2016 Neuheiten

Philips-Gesundheitsgeräte unterstützen den Arzt

Längst lassen sich Vitalwerte mithilfe moderner Gadgets auch selber messen. Philips hat nun spannende Neuheiten entwickelt.

Von Detlef Meyer
IFA 2016 Neuheiten

Smartwatch mit Stil: Schlaue Uhren im edlen Design

Die neue Generation der Smartwatches möchte vor allem eines: aussehen wie eine echte Uhr. Samsung, Asus und Garmin setzen auf Modelle im Chronographen-Look.

Von Christian Lanzerath
Smarte Fitness-Gadgets

Smartes Workout-Equipment für Sportler

Für Couch-Potatoes gibt es jetzt technische Hilfsmittel von Garmin, Polar und Jabra, die zum Sport motivieren sollen.

Von Nils Matthiesen
Die neue Körperanalyse

Smarte Körperfettwaagen im Vergleich

Wir zeigen, was die Withings Body, Runtastic Libra, Soehnle Body Balance Comfort Select, Fitbit Aria und Medisana Targetscale 2 zu bieten haben.

Von Detlef Meyer
abgelaufen
Smart-Wohnen Testblogger: Smarter Fußball

Adidas miCoach Smart Ball testen & behalten

An die Hobby-Kicker unter euch: Testet den smarten Adidas-Fußball und sammelt Daten zu euren Schussqualitäten.

Von Alexandra Dick
IFA 2016 Neuheiten

Beurer „Sleep Line“: entspannter schlafen

Durch smarte Technologien soll lästiges Schnarchen unterdrückt und der allgemeine Gesundheitszustand durch erholsameren Schlaf verbessert werden

Von Karsten Kunert
Sonne ohne Reue

Kameras, Apps und Co.: Smarter Schutz für die Haut

Sie sind zwar kein Ersatz für Sonnencreme, dennoch gibt es einige smarte Gadgets und Apps, die unsere Haut schützen können. Wir zeigen, welche.

Von Alexandra Dick
Smarte Gesundheit

Withings Body Cardio: Die Waage kann mehr als nur Gewicht

Die Personenwaage von Withings überwacht neben dem Gewicht auch den Gesundheitszustand des Nutzers.

Von Detlef Meyer
Schlauer schlafen

Eight Sleep: Smarter Matratzenbezug analysiert den Schlaf

Ein schlauer Matratzenbezug aus den USA soll die Qualität der Nachtruhe untersuchen – und sogar verbessern.

Von Christian Lanzerath
Früh übt sich…

Alltagsorganisation für Kinder mit Smartwatch

Kinder brauchen Struktur und geregelte Abläufe. Hier soll nun die Octopus Smartwatch unterstützen, indem sie bei der Planung hilft und erinnert.

Von Kathrin Sommer
Digitale Armaturen

Smartes Bad: Grohe Allure F-Digital machts möglich

Mit dem digitalen Konzept von Grohe werden jetzt auch Dusche, Wanne und Waschbecken smart.

Von Smart Wohnen
Gut gelaunt?

Pebbles Happiness App misst Stimmungen

Der Fitness-Watch-Hersteller Pebble hat eine experimentelle Stimmungs-App entwickelt: Wie fühlt sich der Nutzer, wie ist es um seine Energie bestellt?

Von Kathrin Sommer
Crowdfunding-News

Mit Muzo ganz einfach Geräusche unterdrücken

Was ist los in der Welt von Smart Home? Was haben sich kreative Köpfe und gewiefte Erfinder einfallen lassen? Wir haben gestöbert und präsentieren die Favoriten der Redaktion.

Von Alexandra Dick
Tiefe Einblicke

Intelligentes Zähneputzen mit Prophix

Onvi hat mit Prophix eine Zahnbürste entwickelt, die während des Putzens Aufnahmen vom Mundinnenraum macht. So macht Zähneputzen Spaß.

Von Kathrin Sommer
Handy als Messgerät

Masimo iSpO2 Pulsoximeter: Sprechstunde to go!

Mobilgeräte durchleuchten uns auf Schritt und Tritt. Neue Gadgets wie das Masimo iSpO2 Pulsoximeter analysieren jetzt sogar das Blut.

Von Nils Matthiesen
Gerade sitzen

Wer versackt, wird gekitzelt – mit dem Lumo Lift

Der Tag im Büro nimmt kein Ende – die aufrechte Position im Stuhl hingegen schon. Der Lumo Lift hilft, Haltungsschäden vorzubeugen.

Von Markus Fasse
Smart Shaver

Smarte Rasur mit Philips Series 7000

Das Smart Home erobert das Badezimmer und den modernen Mann. So schlägt sich die Kombi aus Philips Rasierer und App.

Von Detlef Meyer
Genaue Temperatur

Kinsa Smart: die schlaue Art, Fieber zu messen

Das smarte Fieberthermometer von Kinsa kommt ohne Elektronik aus und ist deshalb sehr robust.

Von Kathrin Sommer
Musik in Extremsituationen

Wasserdichte MP3 Player für Musikfans

Wer beim Schwimmen auch nicht auf Musik verzichten möchte, bekommt dank Unterwasser MP3 Player ein wahres Musikerlebnis.

Von Martin Koch
Produkt-News

Samsung Charm: Fitness-Armband mit Stil

Was gibt es Neues von den Herstellern? Hier ein brandheißes Update zu einem neuen Samsung-Produkt!

Von Alexandra Dick
Trend Elektrofahrrad

Kaufberatung für E-Bikes & Pedelecs

Ein E-Bike muss mehr drauf haben als ein Fahrrad. Wir zeigen, wie man sicher fährt und lange Freude an seinem motorisierten Untersatz hat.

Von Alexandra Dick
Smarte Sportbrillen

Heads-up-Display für den Freizeitsport

Sportbrillen mit digitalem Display liefern alle Daten direkt vors Auge des Athleten. Dafür gibt es verschiedene Lösungen.

Von Reinhard Otter
Crowdfunding-News

Smartes Bett Balluga: Besser schlafen

Was ist los in der Welt von Smart Home? Was haben sich kreative Köpfe und gewiefte Erfinder einfallen lassen? Wir haben gestöbert und präsentieren Woche für Woche die Favoriten der Redaktion.

Von Alexandra Dick
Smart Meditieren

Interaxon Muse macht das Smartphone zum Meditations-Coach

Meditation ist die ideale Entspannung für den Körper in stressigen Zeiten. Ein cleveres Stirnband unterstützt dabei.

Von Detlef Meyer
Angespielt

ADIDAS miCoach Smart Ball im Praxis-Test

Training ohne Trainer? Der smarte Ball erfasst massig Daten und schickt sie ans Smartphone. Wir verraten, wie sich die schlaue Pille auf dem Platz schlägt.

Von Carsten Knobloch
Smart schlafen

Withings Aura für einen erholsamen Schlaf

Smart Home auch im Schlaf: Das Schlafüberwachungssystem Withings Aura misst die Schlafzyklen.

Von Smart-Wohnen.de
Crowdfunding-News

Smart Home Neuheiten von Kickstarter und Co.

Was ist los in der Welt von Smart Home? Was haben sich kreative Köpfe und gewiefte Erfinder einfallen lassen? Wir haben gestöbert und präsentieren Woche für Woche die Favoriten der Redaktion.

Von Alexandra Dick
Sauerstoffüberwachung

Foobot lässt geplagte Allergiker endlich aufatmen

Luft kann krankmachende Schadstoffe enthalten. Foobot soll für ein gesünderes Raumklima sorgen.

Von Nils Matthiesen
Nützliches schenken

Smarte Geschenk-Ideen für Best Ager

Auch für Menschen jenseits der 55 Jahre finden sich allerlei smarte Geschenk-Ideen. Mal nützlich, mal sportlich, jedoch immer mit einem gewissen Etwas.

Von Marc Zander
Vernetztes Radeln

So wird das Fahrrad zum Smart Bike

Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern – es ist Frühling! Deshalb: App aufs Fahrrad!

Von Alexandra Dick
Schlaue Helfer

Fiebermessen ohne Hautkontakt

Mit ThermoDock und Flo kommt man nur in die Nähe der Haut und die Geräte zeigen die korrekte Temperatur an.

Von Kathrin Sommer

Smart wohnen

Ich habe die Erläuterungen zum Datenschutz und zu den Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiere diese.

Passwort vergessen

Tragen Sie eine Ihrer bestätigten E-Mail-Adressen ein. Wir schicken Ihnen dann einen Link, über den Sie ein neues Passwort einrichten können.

Zurück