Teilen
Smart Home

Alles über das smarte Wohnen

Powered by MediaMarkt
Title: Gesundheit & Fitness
Zubehör für die Schwangerschaft

5 nützliche Helfer für die Schwangerschaft

Neun spannende Monate sind mit einer Schwangerschaft garantiert. Doch die können ganz unterschiedlich ablaufen. Dafür dass die Zeit vor der Geburt so schön und entspannend wie möglich wird, sorgt das passende Zubehör.

©Ava

©Ava

Der grundsätzliche Ablauf einer Schwangerschaft lässt sich zwar theoretisch erklären, in der Praxis ist aber jede Schwangerschaft anders. Fakt ist aber, dass Frauen bzw. Paare diese besondere Zeit so gut es geht genießen sollten. Modernes Zubehör für die Schwangerschaft hilft dabei.

©Ava/ Der Fruchtbarkeitstracker hilft bei der Bestimmung fruchtbarer Tage.

Nichts dem Zufall überlassen

Das Wichtigste gleich zu Anfang: Probleme mit dem Schwangerwerden gibt es häufig. Eine Hilfestellung kann ein Fruchtbarkeitstracker sein, zum Beispiel der Ava 2.0. Der arbeitet genauer als Apps, die versuchen die fruchtbaren Tage nur über die Kalendermethode ermitteln. Der Fruchtbarkeitstracker wird als schlichtes Armband beim Schlafen getragen und analysiert über eingebaute Sensoren sieben physiologische Anzeichen zur Erkennung fruchtbarer Tage. Erfasst werden Hauttemperatur, Herzfrequenzvariabilität, Durchblutung, Ruhepuls, Atemfrequenz, Bewegung und Schlafqualität. Diese Daten werden vom Armband gesammelt und über eine App für Android oder iOS ausgewertet.

©Pulox/ Herztöne des Babys hört man nicht nur in Arztpraxen.

Herztöne ganz einfach Zuhause hören

Heute lässt sich die Schwangerschaft für Paare viel besser erleben als früher. Mit einem Ultraschall Fetal Doppler zum Beispiel kann man Herztöne schon etwa aber der 12 Schwangerschaftswoche hören. Kleine und gleichzeitig günstige Geräte wie das Pulox Sonotrax B machen das ganz einfach möglich. Es besitzt ein großes LC-Display und eingebaute Lautsprecher, auch einen Kopfhöreranschluss gibt es. Herztöne lassen sich mit dem Gerät in Echtzeit oder im Durchschnitt anzeigen, außerdem gibt es einen manuellen Modus.

©Philips/ Gesunde Ernährung klappt viel leichter mit dem passenden Zubehör.

Gesunde Ernährung leicht gemacht

Eine Schwangerschaft ist wie Hochleistungssport für den Körper, dementsprechend ist eine gesunde Ernährung absolut anzuraten. Am besten behält man das aber auch für sich und das Kind nach der Schwangerschaft bei. Wer möchte, kann schon mit einem Babynahrungszubereiter wie dem Philips SCF 883/01 experimentieren. Der kombiniert verschiedene Funktionen in einem Gerät, etwa Dampfgarer und Mixer und hat auch eine Auftau- und Aufwärmfunktion. Die Bedienung ist einfach, so ist Dampfgaren und Mixen in einem einzigen Becher möglich. Von sehr fein püriertem Obst und Gemüse über eine Kombination von Zutaten wie Fleisch, Fisch und Hülsenfrüchte bis hin zu festerer Nahrung kocht man passend für jede Entwicklungsstufe der Babys.

©Medisana/ Gegen eine Rückenmassage dürften die wenigsten Schwangeren etwas haben.

Entspannung pur

So schön die Schwangerschaft sein kann, irgendwann wird es immer mühsam. Vor allem im letzten Trimester häufen sich Rückenschmerzen und jede kleine Treppe wird zur Bergtour. Gegensteuern lässt sich nur mit so viel Entspannung wie möglich. Eine passende Massageauflage könnte der richtige Griff sein, etwa die Medisana MC 825. Sie wird einfach auf einem Sessel platziert und führt dann eine neuartige Akupressurmassage für Oberschenkel und Taille aus. Für die Shiatsu-Massage am Rücken gibt es drei Bereiche, gesamter Rücken oder oberen und unterer Rücken getrennt. Dabei gibt es eine zuschaltbare Rotlicht- und Wärmefunktion. Drei verschiedene Intensitätsstufen sind auswählbar.

©Reer/ Eine Tageslichtlampe kurbelt die Vitamin D-Produktion an.

Licht tanken zu jeder Jahreszeit

Im Sommer ist es meist kein Problem, genügend in die Sonne zu kommen und das wichtige Vitamin D zu tanken. Im Herbst und Winter sieht es aber anders aus. Für die Schwangerschaft und auch für danach lohnt sich die Anschaffung einer Tageslichtlampe. Die Reer Tageslichtlampe ist perfekt geeignet als Lichtdusche für Schwangere. Mit einer Intensität von bis zu 10.000 Lux ist die LED-Tageslichtlampe dem Sonnenlicht nachempfunden und stimuliert den Organismus auf natürliche Art. Schädliche UV-Strahlen muss man dabei nicht befürchten.

 

Andere Artikel mit Themen: Licht, Tageslicht, Baby, Kinder, Essen, Smart Home

War dieser Artikel interessant für Sie?

Spannende Produkte bei MediaMarkt kaufen

Produkt wird geladen...

Produkt wird geladen...

Produkt wird geladen...

Produkt wird geladen...

Smart wohnen

Ich habe die Erläuterungen zum Datenschutz und zu den Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiere diese.

Passwort vergessen

Tragen Sie eine Ihrer bestätigten E-Mail-Adressen ein. Wir schicken Ihnen dann einen Link, über den Sie ein neues Passwort einrichten können.

Zurück