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Title: Gesundheit & Fitness
Besser schlafen bei Hitze

Gegen die Hitze: So schlaft ihr auch bei hohen Temperaturen gut

Schlecht schlafen wegen zu großer Hitze? Das ist mit unseren Tipps ist das endlich Geschichte und ihr schlaft auch im Hochsommer entspannt durch.

© iStock / diego_cervo

© iStock / diego_cervo

Viele Menschen schlafen bei hohen Temperaturen äußerst schlecht und so werden heiße Sommernächte schnell zur Last. Doch was macht die nächtliche Hitze mit unserem Körper, dass wir einfach nicht zur Ruhe kommen? Lest in diesem Artikel, wie ihr die heiße Luft aus dem Schlafzimmer vertreibt. Außerdem stellen wir euch Geräte vor, mit denen ihr auch im Sommer endlich durchschlaft.

Hinweis: Dieser Artikel stellt keinerlei medizinische Beratung dar.

Wieso schlafe ich schlechter bei Hitze?

Wenn ihr nachts müde werdet, verändern sich die Körperfunktionen. Der Puls geht runter, die Atmung wird ruhiger und der Blutdruck sinkt. Der Körper erreicht den Schlafmodus. Dann ist auch die Körpertemperatur etwa ein halbes Grad niedriger als am Tag.

Im Idealfall habt ihr nachts zwischen 15 und 20 Grad Celsius im Schlafzimmer. In diesem Bereich liegt die beste Raumtemperatur für gesunden Schlaf. Kommt es im Sommer aber zu hohen nächtlichen Temperaturen weit über 20 Grad, gerät der Körper in Stress. Das Aufrechterhalten der Schlaf-Temperatur kostet ihn viel Energie und hält ihn davon ab, Puls und Blutdruck zu senken. Deshalb kommt ihr einfach nicht zur Ruhe.

Wie kühle ich mein Schlafzimmer an heißen Tagen richtig ab?

Um eure Wohlfühltemperatur im Schlafzimmer auch während einer Hitzewelle zu erreichen, müsst ihr ein paar Dinge beachten. Schützt den Schlafbereich tagsüber vor Sonneneinstrahlung. Fahrt die Rollos herunter und schließt die Türen, damit keine Warme Luft eindringen kann. Lüftet nur früh morgens und spät abends, wenn die größte Hitze verflogen ist.

Steht die Hitze im ganzen Wohnbereich, erreicht ihr einen möglichst starken Durchzug, wenn ihr am Abend quer lüftet. Macht die Fenster auf zwei gegenüberliegenden Seiten eurer Wohnung auf und öffnet die Türen dazwischen. Dadurch strömt die angenehme Nachtluft durch die Räume und kühlt die gesamte Wohnung ab. Verkeilt Fenster und Türen, damit der Wind sie nicht zuknallt. Vor dem Schlafengehen solltet ihr allerdings die Schlafzimmertür schließen. Starke Zugluft kann unangenehme Folgen haben, zum Beispiel fiese Verspannungen.

Lasst statt Zugluft lieber einen Ventilator die Luft bewegen. Der Honeywell HTF400E4 Schlafventilator ist klein und kompakt, damit er auf jeden Nachttisch passt. Für die richtige Nachtruhe sorgt er durch sogenanntes „rosa Rauschen“. Das ist eine Mischung aus hohen und niedrigen Frequenzen, die besonders weich und natürlich klingen. Alternativ greift zum DYSON 275910-01 BP01 Pure Cool Me Luftreiniger, der ebenfalls einen kühlen und sauberen Luftstrom erzeugt. Gleichzeitig sorgt er für das richtige Raumklima und filtert Gase sowie 99,95 Prozent der Schadstoffe aus der Luft. 

Wie nutze ich ein Klimagerät im Schlafzimmer richtig?

Bekommt ihr die Hitze nicht aus der Wohnung, versucht es mit einem mobilen Klimagerät. Reizt die Kühlfunktion aber besonders im Schlafzimmer nicht voll aus. Reguliert die Temperatur so, dass ihr rund sieben Grad Celsius unter Außentemperatur liegt. Sonst holt ihr euch möglicherweise eine Erkältung.

Das Bauknecht PACW29HP BK Klimagerät verfügt über eine praktische „Around-U“-Funktion. Der in die Fernbedienung integrierte Sensor misst die Umgebungstemperatur. Dadurch weiß die Bauknecht PACW29HP BK wie warm es direkt um euch herum ist und temperiert das Zimmer so, dass es dort kühl ist, wo ihr euch tatsächlich befindet. Im Leise-Modus senkt das Gerät die Lautstärke zudem um bis zu 70 Prozent – ideal für eine ruhige Nacht.

Stellt das Klimagerät im Schlafzimmer so auf, dass die kalte Luft euch nicht direkt anbläst. Das führt sonst schnell zu ausgetrockneten Schleimhäuten oder Kopf- und Nackenschmerzen. Vertragt ihr die gekühlte Luft während der Nacht nicht, schaltet die Klimaanlage nur für eine Stunde vor dem Schlafengehen ein, damit der Raum abkühlt und eine angenehme Einschlaftemperatur entsteht. 

Was mache ich gegen trockene Luft im Sommer?

Auch wenn ihr Zuhause die Klimaanlage richtig einsetzt, werden viele Arbeitszimmer und Büros während der heißen Sommertage zu stark klimatisiert. Das entzieht der Luft Feuchtigkeit und ihr seid oft stundenlang trockener Luft ausgesetzt. Bekommt ihr dadurch Schnupfen oder Kopfschmerzen, wird das Einschlafen an heißen Abenden noch schwieriger. Mit Luftreinigern und Luftbefeuchtern könnt ihr trockener und belasteter Luft entgegenwirken.

Der PHILIPS AC2729/10 Luftreiniger und Luftbefeuchter reguliert die Luftfeuchtigkeit und entfernt bis zu 99,97 Prozent aller Allergene. Nachts arbeitet er im Ruhemodus besonders leise. Auch der kompaktere PHILIPS HU 4811/10 Series 2000 Luftbefeuchter arbeitet im Ruhemodus auf minimalem Geräuschpegel und regelt dabei die Luftfeuchtigkeit automatisch auf den optimalen Bereich von 40 bis 60 Prozent.

Wie erfrische ich mich, um bei Hitze besser zu schlafen?

So verlockend sie auch sein mag: Vermeidet kalte Duschen vor dem Schlafengehen. Das kalte Wasser schließt die Poren der Haut und verengt die Blutgefäße. Spätestens im Bett öffnen sie sich allerdings wieder und es kommt zu einem verstärkten Hitzeempfinden. Duscht stattdessen abends lieber lauwarm. Ähnlich verhält es sich bei kalten Getränken und Alkohol. Zieht einem kühlen Bier auch bei großer Hitze lieber einen beruhigenden Tee vor dem Schlafengehen vor.

Schwellen eure Hände und Füße an heißen Tagen an, versucht der Körper seine Fläche zu erweitern, um mehr Hitze abzutransportieren. Lasst tagsüber gelegentlich kaltes Wasser über die Hände laufen oder nehmt ein kühles Fußbad. Das unterstützt den Körper beim Hitzeabbau. Verzichtet auch auf zu schweres Essen. So schont ihr die Verdauung und der Körper hat mehr Energie übrig, um seine Temperatur zu regeln.

Welche Schlaf-Textilien eignen sich im Sommer am besten?

Besonders im Sommer solltet ihr auf natürliche Fasern setzen. Die saugen den Schweiß auf, liegen angenehmer auf der Haut und kühlen besser als künstliche Textilien. Könnt ihr nicht schlafen, ohne euch richtig einzumummeln, nehmt eine leichte Sommerdecke aus Baumwolle oder Leinen. Schafschurwolle hat ebenfalls einen besonders kühlenden Effekt. Wer lieber nackt schläft, sollte eine zusätzliche Unterdecke verwenden. Die nimmt den Schweiß anstelle eurer Kleidung auf.

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