Teilen
Smart Home

Alles über das smarte Wohnen

Title: Gesundheit & Fitness
Nützliches schenken

Smarte Geschenk-Ideen für Best Ager

Auch für Menschen jenseits der 55 Jahre finden sich allerlei smarte Geschenk-Ideen. Mal nützlich, mal sportlich, jedoch immer mit einem gewissen Etwas.

©Halfpoint / Fotolia.com

©Halfpoint / Fotolia.com

„Golden Oldies“ haben meist schon alles, was sie sich nur wünschen, im Haushalt. Trotzdem gibt es die eine oder andere smarte Idee, die auch bei Senioren für glänzende Augen unter dem Weihnachtsbaum sorgt.

Hilfe im Haushalt: Dirt Devil Staubsaugerroboter

„Rentner haben doch nie Zeit“ sagt ein bekanntes Sprichwort. Da kommt eine automatische Hilfe doch gerade Recht. Die kleine Spinne von Dirt Devil bietet in Version 2 eine längere Laufzeit von um die 80 Minuten. Damit ist er ideal als Unterstützung zum herkömmlichen Bodenstaubsauger und für die Zwischenreinigung der Böden im Haushalt geeignet. Vor allem, wenn Haustiere vorhanden sind, saugt der kleine Helfer die Haare der Katze oder des Hundes mal eben automatisch weg. Die Bedienung ist dabei denkbar einfach: Akku aufladen, den Spider 2.0 auf den Boden stellen, schon sucht er sich seinen Weg und reinigt Böden mit einem 3-Stufen-Programm. Durch die geringe Bauhöhe passt er auch unter Möbel, Sensoren bewahren ihn vor Treppenstürzen. Er kann auf praktisch jedem Boden eingesetzt werden, von Laminat, Parkett, Kork, Estrich, Dielen und Fliesen bis zu Kurzhaar-Teppichen. Der smarte Bodenstaubsauger ist für rund 140 Euro erhältlich.

© Dirt Devil / Der Spider 2.0 ist eine tolle Haushaltshilfe für die schnelle Zwischenreinigung.

Fit bleiben: Fischer E-Citybike

Auch noch im hohen Alter fit durch die City, das muss kein Traum bleiben. Das Fischer Pedelec Vital Proline EVO ECU 1605 Citybike unterstützt die Fahrerin oder den Fahrer beim Treten mit einem kraftvollen Akku-Motor. Da wird jede Entfernung gefühlt kürzer. Mal eben zum Kaffee zur besten Freundin? Rauf aufs Rad und in die Pedale getreten. Der 250-Watt-Motor ermöglicht Geschwindigkeiten von bis zu 25 km/h und bringt Nutzer mit 7-Gangschaltung von SHIMANO entspannter ans Ziel, idealerweise mit einem Helm auf dem Kopf. Mit 28-Zoll-Bereifung und Rahmen mit tieferem Einstieg ist auch der Umgang mit dem Fahrrad einfach gestaltet. Der integrierte Fahrcomputer zeigt unter anderem die gefahrenen Kilometer und die Restreichweite der mit einer Akkuladung möglichen 160 km an. Das smarte Extra dieses Fahrrads ist die optionale Pulsmessung: Dafür wird ein Brustgurt angelegt, der die Daten während der Fahrt per Bluetooth-Funktion auf dem Display am Lenker anzeigt. Das macht dieses Rad so richtig besonders. Das Fischer Fitness-Pedelec kann für ca. 1550 Euro erworben werden und wird fahrfertig geliefert.

© Fischer / Mit dem E-Citybike ist man auch im Alter noch sportlich unterwegs.

Sinnvolles Extra: Beurer Blutdruckmessgerät

Den Blutdruck zu messen wird für viele Senioren irgendwann zur morgendlichen Pflichtübung. Da ist es besonders wichtig, dass das verwendete Blutdruck-Messgerät eine einfache Bedienung und smarte Zusatz-Features aufweist. Das Beurer BM 85 verfügt über eine Bluetooth 4.0-Funktion und kann mit einem Smartphone oder Windows-PC gekoppelt werden. Mit der App „Beurer Health Manager“, die für iOS und Android verfügbar ist, können alle Daten gespeichert und ausgewertet werden, ein Aufschreiben auf eine lange Liste ist damit nicht mehr nötig. Große Ziffern und eine weiße Hintergrundbeleuchtung sorgen für ein einfaches Ablesen der Werte für systolischen Druck, diastolischen Druck und Puls auf dem Display. Das Gerät meldet zudem eventuelle Anwendungsfehler und erkennt dank integrierter Arrhythmie-Funktion Herzrhythmusstörungen. Das smarte Blutdruckmessgerät ist für um die 100 Euro erhältlich.

© Beurer / Blutdruck checken mit smarten Funktionen? Der BM 85 macht es möglich.

Einfach zu bedienen: Samsung LED-TV

Irgendwann ist immer die Zeit für einen neuen Fernseher gekommen. Was ist Senioren hier besonders wichtig? Einerseits ein großes Bild, andererseits eine einfache Bedienung. Hersteller Samsung hat bei der neuen, superschmalen Modell-Generation KS7090 nicht nur auf eine UHD 4K-Unterstützung mit HDR und integrierte Tuner für Kabel, Satellit und das neue DVB-T2 geachtet, sondern auch die Bedienung sehr einfach gestaltet. Ob per Spracheingabe oder mit der One-Remote-Fernbedienung mit wenigen Tasten und Navigationsfeld – hier findet jeder Zuschauer schnell den gewünschten Sender. Und falls doch mal eine Sendung verpasst wurde, kann über die Online-Anbindung einfach per Smart Hub auf eine Mediathek zugegriffen werden. Die von der Stiftung Warentest mit „Gut“ bewerteten LED-TV-Geräte gibt es in verschiedenen Größen ab gut 1240 Euro.

© Samsung / Die einfache Bedienung macht den UHD-Flat-TV ideal für Senioren.

Hilfe im Haushalt, Gesundheit und Unterhaltung sind wichtige Themen, die für Menschen ab 55 Jahren eine wichtige Rolle spielen. Wer in diesem Bereich noch Geschenke sucht, der kann sich von unseren Vorschlägen inspirieren lassen.

Andere Artikel mit Themen: Weihnachten, Senioren

War dieser Artikel interessant für Sie?

Spannende Produkte bei MediaMarkt kaufen

Produkt wird geladen...

Produkt wird geladen...

Produkt wird geladen...

Produkt wird geladen...

Smart wohnen

Ich habe die Erläuterungen zum Datenschutz und zu den Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiere diese.

Passwort vergessen

Tragen Sie eine Ihrer bestätigten E-Mail-Adressen ein. Wir schicken Ihnen dann einen Link, über den Sie ein neues Passwort einrichten können.

Zurück