Teilen
Smart Home

Alles über das smarte Wohnen

Powered by MediaMarkt

Haus & Garten

Rasenmäher Roboter

Mähroboter: Smarte Helfer im Vergleich

Mittlerweile gibt es zahlreiche Mähroboter für den heimischen Garten. Wir haben die aktuellen Modelle von Gardena und Worx genauer angesehen und...

Von Jens Eber
Praxistest

Bewässerung mit mehreren Beregnern: Ganz einfach, ganz smart

Smart bewässern – und zwar mehrere Bereiche im Garten nacheinander – das geht ganz einfach. Wir haben den Praxistest mit dem Gardena Wasserverteiler...

Von Chris Bertko
Heimautomation

Die vier häufigsten Anfängerfehler im Smart Home

Bevor es mit dem smarten Zuhause so richtig losgehen kann, gilt es diese vier Anfängerfehler unbedingt zu vermeiden.

Von Chris Bertko
Neue Wettersensoren

Auf dem Weg zur smarten Beschattung

Rollläden, Markisen und Jalousien, die sich nach dem aktuellen Wetter richten, sind dank neuer Wettersensoren von Homematic IP ganz einfach...

Von Jens Eber

5 Anzeichen für übertriebenes Smart Home

Von Smart Wohnen
  • 1 Als du abends die Haustür öffnest, hörst du, wie Siri und Alexa angeregt miteinander plaudern und beschließen, noch ein paar Kisten Champagner in den smarten Kühlschrank zu bestellen.
  • 2 Das smarte Auto bemerkt, dass du nur eben zum Briefkasten um die Ecke fahren wollen, und lässt sich plötzlich nicht mehr starten. Gleichzeitig piept das Fitnessarmband, bis du losgelaufen bist.
  • 3 Dein Fitnessarmband findet, dass du noch nicht genug für deinen Körper tust und lässt Alexa seit Stunden vegane Vollwertrezepte vorlesen.
  • 4 Und wie ist es der smarten Dusche bloß gelungen, sich mit der Heizungssteuerung kurzzuschließen!? Nach der eiskalten Dusche kichert es jedenfalls hämisch aus allen Lautsprechern.
  • 5 Beim WM-Endspiel verliert der Router mitten im Elfmeterschießen die Nerven und kappt die Leitung der WLAN-Übertragung. Als die Nachbarn bereits jubeln, schaltet sich der Smart-TV in eine Archivaufnahme des Endspiels von 1990.
Beratung

Smart Home für Hausbauer – Teil 1

Augen auf beim Immobilienbau. Was sollte man beachten, um sein Heim von Anfang an zukunftsgerecht zu gestalten?

Von Karsten Kunert
Mesh WLAN

Nokia WiFi: mit Mesh WLAN gegen Funklöcher

Nach dem Kauf des Technologie-Startups Unium möchte Nokia im Juni 2018 seine Nokia WiFi Mesh WLAN Produktrange auf den amerikanischen Markt bringen.

Von Marc Zander
Smart Garden

Schlauer bewässern mit CloudRain

Ein Algorithmus, der Wetterdaten abruft und daraus die perfekte Gartenbewässerung errechnet und umsetzt? Auf Kickstarter hat das Start-Up CloudRain...

Von Jens Eber
Smart Home Trend

Gestensteuerung im Smart Home

Smarte Lautsprecher mit Sprachsteuerung wie Echo und Google Home erobern die Wohnräume. Und der nächste Trend ist schon in Sicht: optimierte...

Von Marc Zander
Beratung

Smart Home für Hausbauer – Teil 2

Augen auf beim Immobilienbau. Was sollte man beachten, um sein Heim von Anfang an zukunftsgerecht zu gestalten?

Von Karsten Kunert
Smarte Spiegel

Smart Mirror: Mit dem smarten Spiegel perfekt in den Tag starten

Wie wär es, wenn der Blick früh morgens in den Spiegel nicht nur verrät, ob man einigermaßen nach Mensch aussieht, sondern auch das Wetter und die...

Von Chris Bertko
Mähroboter

Was der rollende Gärtner können muss

Rasenmäher-Roboter sind im Trend. Immer mehr Geräte kommen auf den Markt, die Entlastung im Garten versprechen. Aber was müssen sie leisten?

Von Jens Eber
Sprachassistenten

Google Home Megafon: Nachrichten über den Lautsprecher

Seit Ende Februar verfügt Google Home auch in Deutschland über die neue Funktion Megafon. Die Kommunikation im Zuhause könnte dadurch entspannter werden.

Von Jens Eber
Sprachsteuerung

Archos Hello: Hybrid aus Tablet und Smart Speaker

Noch ein Lautsprecher mit Sprachassistent? Der „Hello“ von Archos will mehr sein und punktet mit einigen Überraschungen.

Von René Wagner
Livin Shower

Smarte Dusche hilft beim Sparen

Das Start-Up Livin Life will noch dieses Jahr mit der smarten Dusche Livin Shower auf den Markt kommen. Versprochen wird neben viel Komfort auch ein Plus an Nachhaltigkeit.

Von Jens Eber
Praxistest

Getestet: Wie gut verbindet Homee Funkstandards?

Das schicke Würfelsystem Homee will das Smart Home gezielt zusammenführen. Gelingt das in der Praxis tatsächlich?

Von Karsten Kunert
Staubsaugerroboter

Saugroboter im Praxistest: Neato Botvac D7

Mit dem neuen Botvac D7 Connected bringt das zur Vorwerk-Gruppe gehörende Unternehmen Neato einen neuen smarten Saugroboter auf den Markt, dessen Finessen im Detail stecken. Smart-Wohnen.de hat den...

Von Tillmann Braun
Smart Home Hacks

Smart Home Hacks: Darf's ein bisschen smarter sein?

Schon einmal etwas von Smart Home-Hacks gehört? Hier sind vier praktische Ideen, die das Smart Home noch smarter machen.

Von Chris Bertko
Smarte Vierbeiner

Smart Home für Haustiere: clevere Haustierklappen

Für unsere Hunde, Katzen und andere Haustiere tun wir Deutschen alles. Und so setzen selbst Smart-Home-Muffel immer häufiger smarte Lösungen für ihre vierbeinigen Freunde ein, die ihnen das Leben...

Von Tillmann Braun
Sprachsteuerung

Hallo Magenta: smarter Lautsprecher von der Telekom

Nach der Pionierarbeit von Amazon und Google setzt nun auch die Deutsche Telekom auf einen eigenen smarten Lautsprecher. Und auch sonst gab es in Barcelona weitere Sprachlösungen zu bestaunen.

Von Tillmann Braun
Smart Gardening

Einfach und smart den Winter austreiben

Smarte Gartengeräte helfen nicht nur in der gärtnerischen Hochsaison – auch für die Vorbereitungsphase gibt es schlaue Unterstützung für Hobbygärtner.

Von Jens Eber
Schnelles WLAN

Extra Schub fürs kabellose Netz: WLAN-Tipps

Viele heimische WLANs verlieren rasch an Leistung. Smart-Wohnen.de hat einige WLAN-Tipps gesammelt, die das kabellose Netz stabiler machen können.

Von Jens Eber
Digitale Transformation

Digitalstrom vernetzt alle Elektrogeräte smart

Auf der Smart Home-Plattform Digitalstrom werden analoge Elektrogeräte über die Digitalstrom-Klemme mit einer künstlichen Intelligenz ausgestattet – und so zum multifunktionalen Minicomputer.

Von Detlef Meyer
Apple Smart Home

Apple HomeKit: Mehr Smart Home dank iOS 11.3

Mit dem Update auf das mobile Betriebssystem iOS 11.3 stößt Apple die Tür zum echten HomeKit Smart Home weit auf!

Von Chris Bertko
Smart Home

Top fünf Produkte für den smarten Start

Der Weg ins smarte Zuhause kann auch in kleinen Schritten erfolgen. Wir geben Tipps für die wichtigsten Anwendungen und haben uns fünf Produktgruppen herausgesucht, die sich für einen leichten...

Von Jens Eber
MyFritz Update

Neuer AVM MyFritz-Service: Mehr Sicherheit und Komfort

Die Routerschmiede AVM hat seine MyFritz-Webseite ordentlich mit einer Vielzahl nützlicher Features aufgebohrt. Geschwindigkeit, Sicherheit und noch mehr Komfort ist das Resultat.

Von Chris Bertko
Hearables

Neuer Trend: Augmented Hearing

Etwas unter dem Radar fliegt ein neuer Trend namens Augmented Hearing. Dabei kann man das Superman-Gehör schon mit ersten Hearables ausprobieren.

Von Jörg Geiger
Sprachsteuerung

Lynky: Cleverer Smart-Home-Hub mit Google Assistant

Im Sommer kommt Lynky auf den Markt – eine intelligente Schaltzentrale samt Sprachassistent. Stellt sich die Frage: Was kann Lynky besser oder schlechter als die Konkurrenz?

Von René Wagner
Nighthawk X4S WLAN-Repeater

Mesh-WLAN zum Nachrüsten

Smart Home Gadgets überladen heimische WLANs. Mesh-WLAN soll die Lösung aller Probleme sein. Der Netgear Nighthawk X4S WLAN-Repeater rüstet es einfach nach.

Von Jörg Geiger
Sprachsteuerung im Haushalt

Wenn der Kühlschrank aufs Wort hört

Immer mehr Haushaltsgeräte lassen sich per Sprache bedienen. Umfassende Vernetzbarkeit fehlt aber noch, weil nur wenige Geräte alle „Sprachen“ verstehen.

Von Jens Eber
Haushaltsroboter

Smarte Roboter für den Frühjahrsputz

Das alte Jahr ist vorbei, das neue bereits im vollen Gange. Gut, wer bereits jetzt schon für Sauberkeit und Ordnung in den eigenen vier Wänden gesorgt hat. Für alle anderen gilt: Zeit für den...

Von Chris Bertko
QLED TV

Kaufberatung für Samsung QLED Fernseher

Mit der QLED-Technologie setzt Samsung auf eine Weiterentwicklung von LED. Hier zeigen wir Unterschiede der Modellreihen Q7F, Q7C, Q8C und Q9F.

Von Marc Zander
abgelaufen
Testblogger

Cat S41 Smartphone testen & behalten

Das Cat S41 Smartphone soll beinahe allen Lebenslagen gewachsen sein und ist daher ideal für raue Arbeitsbedingungen oder abenteuerliche Outdoor-Aktivitäten. Davon würdet ihr euch gerne selbst...

Von Diana Patzschke

Intelligente Hotelzimmer: Smart Home im Hilton

Licht, Heizung, TV smart steuern – was zu Hause zum Alltag wird, geht jetzt auch im Hotel. „Hilton Connected Room“ macht das Hotelzimmer intelligent.

Von René Wagner
Neue WLAN Masche im Test

Praxistest: WLAN Mesh-Netzwerk mit der Fritz!Box

Jede Fritz!Box mit Fritz!OS 6.90 und höher kann ein Mesh-Netzwerk aufbauen. Wie es geht und was es bringt, zeigt unser Praxistest WLAN Mesh mit Fritz!Box.

Von Marc Zander
Neuheiten & Verrücktheiten

Abgedrehte Gadgets fürs Smart Home

In den vergangenen Monaten sind wieder zahllose spannende und verrückte Gadgets fürs Smart Home auf den Markt gekommen. Smart Wohnen gibt einen kleinen Überblick über smarte Gadgets, von denen ihr...

Von Jens Eber
mamaRoo 4

Smarte Babywippe: Wippen mit Stil

Die neue Babywippe mamaRoo 4 von 4moms setzt auf verbessertes Design und neue Spielmöglichkeiten.

Von Jens Eber
Hundespielzeug, Katzenspielzeug und mehr

Smarte Gadgets für Haustiere

Über einen Mangel an Hundespielzeug können sich Besitzer von Vierbeinern nicht beklagen. Wir schauen, was es an Gadgets für Smart Home Tierfreunde gibt.

Von Marc Zander
Smart Home Gadgets

Smarte Gadgets für die dunkle Jahreszeit

Manch einem schlagen die kurzen Wintertage aufs Gemüt. Die dunkle Jahreszeit lässt sich allerdings nicht nur mit Knabbereien versüßen, sondern auch mit hilfreichen Geräten und smarten Gadgets. Damit...

Von Tillmann Braun
Intelligent vernetzt

Digitalstrom: Smart Home über die Stromleitung

Das Unternehmen Digitalstrom vernetzt alle Elektrogeräte im Haushalt ganz einfach über die Stromleitung oder IP-Schnittstelle. Das bietet eine Reihe von Vorteilen.

Von Detlef Meyer
DECT ULE

FRITZ!Box unterstützt Geräte anderer Smart-Home-Hersteller

Was viele nicht wissen: Häufig bereits vorhandene FRITZ!Box Router lassen sich nicht nur als Smart-Home-Zentrale nutzen, sondern neuerdings auch mit Produkten anderer Anbieter wie der Deutschen...

Von Tillmann Braun
abgelaufen
Adventsgewinnspiel

Gewinnt ein Wiko View Prime!

Smart-Wohnen.de verlost drei Mal das Wiko View Prime in Gold. Besonders Selfie-Fans kommen mit dem Smartphone mit Breitbildformat auf ihre Kosten.

Von Smart-Wohnen
Fritz!Box 5491 für Gigabit-Netze und mehr

Fritz!Box Router für hohe Datenraten von AVM

Neben der Fritz!Box 6890 LTE präsentierte AVM auf dem Broadband World Forum in Berlin die Fritz!Box 5491, Fritz!Box 6591 Cable und Fritz!Box 7582.

Von Marc Zander
Smarter Mini-Lautsprecher von Google

Google Home Mini: Google Sprachassistent geschrumpft

Wie Amazon hat jetzt auch Google einen günstigen Smart Home Lautsprecher samt Sprachassistent am Start, Google Home Mini.

Von Jörg Geiger
abgelaufen
Testblogger

Ring Video Doorbell 2 testen & behalten

Eine Türklingel so clever, wie sonst keine: Die Ring Video Doorbell 2 zeigt jederzeit wer vor der Tür steht - unabhängig davon, ob man selbst gerade Zuhause ist oder nicht. Auf Smart-Wohnen.de könnt...

Von Smart-Wohnen
Hilfe bei technischen Problemen

Die neue Deutsche Technikberatung

Irgendwann kommt jeder im Smart Home in die Situation, dass etwas nicht auf Anhieb funktioniert. Dann kann jetzt auch die Deutsche Technikberatung helfen.

Von Marc Zander
Smart Home Funkstandards

Clever funken im Smart Home

Von der Beleuchtung über die Rollladen bis hin zum Rasenmäher Roboter lässt sich mittlerweile nahezu alles drahtlos vernetzen. Ganz so einfach wie es klingt, ist der Aufbau eines kabellosen Smart...

Von Tillmann Braun
Telekom Smart Home

Neuigkeiten für Magenta SmartHome der Telekom

Von der Telekom gibt es neue Features für Speedport, weitere Komponenten für Magenta SmartHome, Notfallhilfe und Magenta SmartHome im Auto.

Von Marc Zander
Künstliche Intelligenz

Huawei Kirin 970 – Das kann der neue Superprozessor

Intelligente Prozessoren: Huawei will mit dem Kirin 970 die Intelligenz der Cloud lokal auf Smartphones bringen.

Von Karsten Kunert
Mesh Netzwerke

Die neue WLAN-Masche

Der Wunsch: Schneller WLAN-Empfang in jeder Ecke. Die Lösung: WLAN Mesh. Das neue Zauberwort verspricht, den Wunsch vieler Anwender nach drahtloser und nahtloser Vernetzung zu erfüllen. Doch wie...

Von Tillmann Braun
abgelaufen
Smart drucken

Epson Ecotank ET 7700 testen & behalten

Smart und kostengünstig drucken - das geht mit dem Epson Ecotank ET 7700. Ihr wollt Euch selbst davon überzeugen? Dann macht mit und werdet Testblogger für den smarten Drucker.

Von Smart Wohnen
Ökostrom mit Smart Meter

Fresh Energy: Was leistet der smarte Stromanbieter?

Der Stromlieferant Fresh Energy verspricht volle Transparenz bei den Stromkosten. Per Smart Meter und App sollen die Kunden ihre Kosten stets im Blick haben.

Von Boris Hofferbert
abgelaufen
Gewinnspiel

Gewinnt eine Ring Video Doorbell 2!

Immer wissen, wer vor der Tür steht - mit der Ring Video Doorbell 2. Nutzt die Chance und gewinnt eine von fünf smarten Videotürklingeln von Ring.

Von Smart Wohnen
Smart Home Aktion

Mit dem Neffos X1 das Smart Home intelligent steuern

Neffos bietet im Oktober 2017 ein interessantes Doppel: Käufer eines Neffos X1 Smartphones erhalten eine WLAN-Glühbirne oder eine WLAN-Steckdose als Bonus.

Von Marc Zander
Neue Amazon Echo-Modelle

Smarte Lautsprecher: Amazon Echo runderneuert

Amazon gibt Gas und flutet den Markt für smarte Lautsprecher mit neuen Echo-Modellen. An Echo 2, Echo Plus und Echo Show kommt man nur schwer vorbei.

Von Jörg Geiger
Fritz!Box, Smart Home und mehr

Neuheiten rund um AVM und die Fritz!Box

Auf der IFA 2017 stellte AVM viele Themen in den Mittelpunkt: die neue Fritz!Box 6890 LTE, ein erweitertes Smart Home-Angebot und Fritz!OS 6.90 mit WLAN Mesh.

Von Marc Zander
abgelaufen
Testblogger

Logitech Harmony Elite testen & behalten

Nehmt die Smart Home Universalfernbedienung unter die Lupe, sagt uns eure Meinung dazu und behaltet sie anschließend. Jetzt Testblogger werden!

Von Diana Patzschke
Die App zur Funkstation Homee

Die Bedienung der Smart Home Zentrale Homee

Auch Homee nutzt eine Smartphone App oder Web App: diese steuert Geräte über die Smart Home Zentrale einzeln oder in Gruppen und erstellt Homeegramme.

Von Marc Zander
Praxistest

Pioneer Rayz Rally: Smarter Lightning-Lautsprecher mit Konferenzfunktion

Der Pioneer Rayz Rally ist ein kompakter Lightning-Lautsprecher für das iPhone. Besonders die Konferenzfunktion soll Apple-Fans überzeugen. Gelingt das?

Von Boris Hofferbert
abgelaufen
Fahrspaß-Garantie

Gewinnt ein Mekotron Hoverboard 6!

Ihr wärt gerne Besitzer des schnittigen Hoverboard 6 von Mekotron? Kein Problem! Einfach die Gewinnspielfrage richtig beantworten und Daumen drücken!

Von Smart Wohnen
Smart Home Zentrale

Die verschiedenen Bausteine der Homee Funkstation

Homee verbindet diverse Smart Home Funkprotokolle durch ein modulares System, das an Bauklötze erinnert: bisher stehen vier Würfel als Funkstation bereit.

Von Marc Zander
Luxus Smart Home

Smart Home - All Inclusive: Teil 2

Ein voll ausgestattetes Smart Home ist für viele ein Traum. Wir schauen uns an, was im Smart Home möglich ist, wenn Geld keine Rolle spielt. In unserem Teil 2 geht es dabei um Küche, Schlafzimmer,...

Von Marc Zander
Smart Home Deluxe

Smart Home - All Inclusive: Teil 1

Wenn Geld keine Rolle spielt: Welche Möglichkeiten eröffnen sich einem Smart Home, wenn es keine Grenzen gibt? In unserem Teil eins geht es dabei um Eingang, Diele und Allgemeines.

Von Marc Zander
Smart Home: Kostengünstig

Smart Home für den kleinen Geldbeutel

Auch mit weniger Geld auf dem Konto lassen sich sehenswerte Smart Home Lösungen finden. Wir haben ein paar Tipps für ein „Smart Home günstig“…

Von Marc Zander
Tutorial

So geht's: einen Magic Mirror selbst bauen

Einen Magic Mirror wollte ich bauen – ohne handwerkliches Geschick und ohne Programmierkenntnisse. Und so funktioniert das DIY-Projekt.

Von Chris Bertko
Connected Home

Smart Home 2017: Alle Infos über den Megatrend

Das vernetzte Wohnen ist eines der heißesten Themen des Jahres. Dass es immer mehr Smart Homes in Deutschland gibt, hat viele gute Gründe.

Von René Wagner
Smart Home Zentrale

Die modulare Smart Home Zentrale Homee im Überblick

Homee ist ein cleveres Modulsystem für Smart Home Protokolle, das individuell aufeinander aufgebaut werden kann. So wird die Smart Home Zentrale mehrsprachig.

Von Marc Zander
IFA 2017 Neuheiten

IFA 2017: Smart Home Highlights

Smart Home wird auf der IFA 2017 im Mittelpunkt stehen. Unsere Vorschau zeigt, welche IFA Neuheiten die Messe in Sachen smarter Haustechnik bieten wird.

Von Boris Hofferbert
IFA 2017 Neuheiten

Tile Style und Tile Sport: Verlorenes smarter wiederfinden

Mit dem Tile Style und dem Tile Sport zeigt Tile zwei neue Bluetooth-Tracker auf der IFA 2017, die verloren gegangene Gegenstände wiederfinden sollen.

Von Boris Hofferbert
IFA 2017 Neuheiten

IFA 2017: Drei Innovationen im Bereich Smart Home-Sicherheit

Auf der diesjährigen IFA werden vor allem in Halle 6.2 die Innovationen im Bereich Smart Home präsentiert. Drei davon stellen wir in diesem Beitrag vor.

Von Chris Bertko
Ende von Insellösungen in Sicht

Hi Smart Home, mehr Kompatibilität, bitte!

Mit DECT ULE setzt die Deutsche Telekom und andere Hersteller endlich auf einen gemeinsamen Funkstandard für Smart-Home Produkte, der mit anderen Herstellern kompatibel ist.

Von Tillmann Braun

Smart wohnen

Ich habe die Erläuterungen zum Datenschutz und zu den Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiere diese.

Passwort vergessen

Tragen Sie eine Ihrer bestätigten E-Mail-Adressen ein. Wir schicken Ihnen dann einen Link, über den Sie ein neues Passwort einrichten können.

Zurück