Teilen
Smart Home

Alles über das smarte Wohnen

Powered by MediaMarkt
Title: Haushalt
360°-Kamera von Rollei

Alles im Blick: für alle, die alles zeigen wollen

Schon mal darüber nachgedacht, was sich eigentlich rechts, links oben, hinten oder unter von einem Fotomotiv gerade abspielt? Nun – erfahren werden wir es nie, denn Fotos oder Videos zeigen eben nur einen kleinen Ausschnitt der Wirklichkeit um einen herum. Außer man fotografiert in 360 Grad. Und das ist mit der Rollei 360 Grad Kamera und der MediaMarkt-Tiefpreiscouch auch für den kleinen Geldbeutel möglich.

© Rollei

© Rollei

Ganz ehrlich: 360°-Fotografie bzw. 360°-Videoaufnahmen muss man gesehen haben, um die Faszination eines solchen Bildes oder Videos zu verstehen. Ein Bild oder Video, das für den Betrachter quasi keine Grenzen hat. Egal, in welche Richtung man das Bild “schiebt”, der Blickwinkel den die 360°-Kamera von Rollei einfängt, geht einmal rundherum. Möglich machen das zwei sphärische Linsen (2x 210° Super-Weitwinkel-Objektiv,) die auf der Vorderseite und auf der Rückseite des Kamerasticks angebracht sind und so quasi gleichzeitig in alle Richtungen ein Bild machen bzw. aufnehmen. Wenn man genau ist sind es sogar zwei. Diese werden dann allerdings von einer cleveren Software so zusammengefügt, dass daraus ein Bild entsteht, bei dem der Betrachter dann den Eindruck hat, dass er sich quasi im Mittelpunkt der Aufnahme befindet. Das nennt sich in der Fachsprache “Stitching” und ist bei der Rollei sowohl für Fern- als auch für Nahaufnahmen optimiert.

© Rollei / Fängt rundherum alles ein – 360°-Grad Erlebnisse mit Wow-Effekt.

So etwas auf Papier oder einem Monitor zu bannen ist natürlich schwierig, daher bietet Rollei euch eine entsprechende App für iOS und Android, die eben genau diesen virtuellen Rundblick ermöglicht. Auch YouTube und Facebook unterstützen solche vollsphärischen Aufnahmen. Und mit einer VR-Brille kann man sogar noch tiefer in das Geschehen eintauchen. Besondere technische Kenntnisse braucht man bei der Rollei 360°-Kamera übrigens nicht: schafft man es den Auslöser zu drücken, startet auch schon die Aufnahme oder es wird ein Bild gemacht.

Eine echte Besonderheit im Zusammenspiel mit der App ist das 360°-Livestreamen. Die Kamera überträgt das 360°-Video in Echtzeit auf das Handy und von dort geht es dann direkt live und in Farbe auf YouTube oder Facebook. Wer es auf einer der Plattformen anschaut kann dann, während das Video läuft, selbstständig den Blickwinkel der Kamera ändern – ohne, dass der “Kameramann” sich bewegen muss – denn wie gesagt: er filmt schon alles rund um ihn herum.

Ausgestattet ist die Rollei 360° Kamera mit einem Sensor, der Videos in einer Auflösung von 2048x1024 Pixel mit 30 fps ermöglicht. Das sollte für die meisten 360°-Urlaubsvideos und Spontanaufnahmen locker reichen. Neben dem Streaming auf das Handy wird auf auf eine Micro-SD-Karte im MP4-Format aufgezeichnet. Der in der Kamera verbaute Akku hält bis zu 120 Minuten durch, bevor er an die Micro-USB-Steckdose muss. Da die Kamera integriertes WiFi besitzt, lässt sie sich auch bequem vom Tablet oder Smartphone aus steuern.

Am 14. Februar startet wieder die MediaMarkt Tiefpreiscouch – einschalten nicht vergessen!

Die Rollei 360°-Kamera in der MediaMarkt Tiefpreiscouch

Bei der MediaMarkt Tiefpreiscouch am 14. Februar dreht sich alles um das Thema Liebe. Wer seine unvergesslichen Momente mit dem Partner in 360° festhalten möchte, hat während der Show die Chance das zu einem unschlagbaren Preis zu tun – die Rollei 360°-Kamera machts möglich.

Hier geht's zum MediaMarkt Facebook-Kanal, auf dem am 14. Februar um 20 Uhr die Tiefpreiscouch live ausgestrahlt wird: smarte Schnäppchen garantiert!

Andere Artikel mit Themen: Fotografie

War dieser Artikel interessant für Sie?

Spannende Produkte bei MediaMarkt kaufen

Produkt wird geladen...

Produkt wird geladen...

Produkt wird geladen...

Produkt wird geladen...

Smart wohnen

Ich habe die Erläuterungen zum Datenschutz und zu den Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiere diese.

Passwort vergessen

Tragen Sie eine Ihrer bestätigten E-Mail-Adressen ein. Wir schicken Ihnen dann einen Link, über den Sie ein neues Passwort einrichten können.

Zurück