Teilen
Smart Home

Alles über das smarte Wohnen

Powered by MediaMarkt
Title: Haushalt
Saugen und Wischen so einfach wie nie!

Robovac L70 Hybrid: Der brandneue Saug- und Wischroboter von eufy im Überblick

Sie gehören inzwischen zum festen Repertoire eines Smarten Homes: Saugroboter.
Auf der IFA stellte der Hersteller Eufy sein neustes Modell vor, den Eufy L70 Hybrid.
Ein Saug- und Wischroboter mit Lasernavigation. Wir kennen die technischen Fakten und Details.

Staubsaugerroboter gehören in vielen Haushalten bereits zum festen Repertoire. Nachweislich steigern sie die Sauberkeit in den eigenen vier Wänden und machen das lästige Staubsaugen beinah überflüssig. Der Smart Home-Anbieter Eufy hat im Rahmen der IFA 2019 in Berlin nun den RoboVac L70 Hybrid, ein kombinierter Staubsauger- und Wischroboter präsentiert. Hier soll es darum gehen, was der neue Sauger zu leisten vermag, was das Besondere an ihm ist und wie er sich von anderen Saugern unterscheidet.

Eines gleich vorweg: wem der Hersteller eufy nichts sagt, der kennt wahrscheinlich dessen Mutterunternehmen Anker. Dieses ist vielen als Produzent von Zubehör für Smartphones, Tablets und natürlich den beliebten Powerbanks bekannt.

Der Eufy RoboVac L70 Hybrid: Features und Funktionen

© Eufy / Wisch und Saugroboter in einem

Laser-Navigation ersetzt Chaos-Prinzip

Chaos-Prinzip bedeutet, der Sauger fährt auf zufälligen Bahnen durch das Zimmer. Trifft er auf ein Hindernis, so ändert er einfach seinen Kurs, ohne dabei zu beachten, ob er das betreffende Areal bereits befahren hat oder nicht. Besonders smart klingt das natürlich nicht, aber das Chaos-Prinzip hat sich trotz dessen in vielen Saugrobotermodellen durchgesetzt. Auch, weil viele Besitzer ihren Sauger tagsüber in Abwesenheit laufen lassen und es dann ohnehin kaum auffällt, dass der Roboter für einen Saugvorgang mehr Zeit benötigt.

© Eufy / Orientierung im Raum dank Lasernavigation

Mit dem RoboVac L70 Hybrid nimmt Eufy nun die nächste Stufe und integriert eine Lasernavigation in das Gerät, welche sich als sogenannter Lidar-Aufsatz ein wenig vom Gehäuse abhebt. Laser-Navigation bedeutet, statt einfach loszufahren, scannt der RoboVac L70 mittels Lichtimpulsen den Raum, erstellt eine virtuelle Karte und fährt dann systematisch alle Bereiche ab. Somit wird er deutlich effizienter in Sachen Navigation sowie Energieverbrauch. Hier kommt auch die noch einmal verbesserte Saugleistung von 2200pa zum Tragen. Diese passt der RoboVac L70 Hybrid zudem je nach Untergrund dank integrierter Infrarotsensoren automatisch an, da ein Holzfußboden natürlich eine andere Saugleistung erfordert, als der klassische Teppichbelag. Und sollte dem Roboter mal frühzeitig der Akku zu Neige gehen, so fährt sich der Sauger zielsicher an die Ladestation und setzt seinen Saugvorgang exakt dort fort, wo er ihn zuvor beenden musste.

Hybrid Gerät: Angepasste Saugleistung sowie integrierte Wischmob-Funktion

Der Name „Hybrid“ verrät es bereits: bei dem Roboter handelt es sich um ein kombiniertes Gerät aus Staubsauger- und Wisch-Roboter. Das bedeutet, dass der L70 Hybrid zusätzlich über einen Wassertank sowie eine Wischmatte verfügt. Mit dieser Kombination können also auch wasserfeste Bodenbeläge wie z.B. Parkett oder PVC automatisch gereinigt werden. Übrigens: Sollte der Pegel im Wassertank bedenklich sinken, so erscheint in der eufy Smartphone App eine Push-Nachricht.

© Eufy / Der Hybrid: Saugroboter und Wischroboter in 1

Die Wischfunktion ist besonders für Allergiker interessant. Der RoboVac L70 Hybrid sorgt hier auf glatten Unterböden für die effektive Beseitigung von Staub und Pollen. Hartnäckige Flecken vermag er jedoch nicht zu entfernen, da der Roboter wischt und nicht schrubbt. So handelt es sich bei der Wischfunktion um ein nice-to-have, also eine nette Zusatzfunktion, die die Bodensauberkeit zwar erhöht, aber das händische Wischen nicht gänzlich ersetzen kann. Wem die Wischfunktion wirklich wichtig ist, der sollte sich in dem Fall zum Beispiel den iRobot Scooba anschauen. Dieser kann dann Schrubb-Funktion Flecken entfernen und kann zudem das dabei entstandene Schmutzwasser wieder aufnehmen.

© Eufy / Für alle Böden geeignet

Steuerung per App und Sprache

Wie bereits angeklungen, lässt sich der Sauger des Anker Tochterunternehmens ganz einfach per Smartphone App (erhältlich für iOS und Android) steuern. Hier können neben den bereits erwähnten No-Go-Arealen, also den Bereichen, in denen nicht gesaugt werden soll, auch solche markiert werden, die insbesondere gereinigt werden müssen. Das bedeutet im Umkehrschluss natürlich auch, dass alle vom Saugroboter erstellten Karten in der App einsehbar sind. Bei Bedarf können diese Einstellungen jederzeit angepasst oder situativ verändert werden. Zum Beispiel dann, wenn die Kinder mal wieder eine Extra-Portion Sand in den Hausflur ausgeschüttet haben oder die Katze den Blumentopf umgeworfen hat.

© Eufy / mit langer Akkulaufzeit, schafft er die gesamte Wohnung

Wie es einem Gerät in dieser Preisklasse gebührt, lassen sich bestimmte Funktionen wie Saugvorgänge oder auch Timer nicht nur in der App, sondern auch ganz bequem per Sprachsteuerung veranlassen. Die bereits integrierte Anbindung an Amazons Sprachdienst Alexa sowie des Google Assistant sorgt dafür, dass man via Echo Smart Speaker jederzeit Zugriff auf den kombinierten Saug-Wischroboter hat.

Fazit

Als kombiniertes Gerät aus Wisch- und Staubsaugerroboter macht der eufy RoboVac L70 eine gute Figur. Die verbesserte Saugleistung sowie die integrierte Lasernavigation stehen dem kleinen Sauger enorm gut, bringen zusätzlichen Intelligenzfaktor und machen ihn im Mittelklasse-Segment damit zu einem wettbewerbsfähigen Konkurrenten. Die integrierte Sprachsteuerung für Alexa und Google Assistant machen die Steuerung darüber hinaus einfach komfortabel. Die ebenfalls integrierte Wischfunktion dürfte besonders für Allergiker interessant sein, ist aber auch für andere Nutzer ein interessantes Zusatz-Feature - für ein sauberes Zuhause.

Andere Artikel mit Themen: Smart Home, Saugroboter, Wischroboter, Alexa

War dieser Artikel interessant für Sie?

Spannende Produkte bei MediaMarkt kaufen

Produkt wird geladen...

Produkt wird geladen...

Produkt wird geladen...

Produkt wird geladen...

Smart wohnen

Ich habe die Erläuterungen zum Datenschutz und zu den Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiere diese.

Passwort vergessen

Tragen Sie eine Ihrer bestätigten E-Mail-Adressen ein. Wir schicken Ihnen dann einen Link, über den Sie ein neues Passwort einrichten können.

Zurück