Teilen
Smart Home

Alles über das smarte Wohnen

Powered by MediaMarkt
Title: Haushalt
Tolle Accessoires für eine schöne Weihnachtszeit

Mit diesen Smarten Gadgets verkürzt sich das Warten auf Weihnachten

Wir haben 5 besonders hilfreiche smarte Gadgets für euch, die die Weihnachtszeit nochmal erheblich aufwerten.

iStock/Melpomenem

iStock/Melpomenem

Selbst in einem gut ausgestatteten Smart Home kann Langeweile aufkommen. Omas Dekoration ist irgendwie von gestern. Gibt es da nicht was technisch Cooles? Und wie verkürze ich meinen Kindern die Zeit bis der Weihnachtsmann die Geschenke gebracht hat? Wir haben ein paar Ideen für eine technisch herausragende Weihnachtszeit parat.

Mit mobiler Indoor-Kamera dem Nikolaus und Weihnachtsmann auf der Spur

Der Nikolaus, wann kommt der nun wirklich? Und wann hat der Weihnachtsmann die Geschenke gebracht? Mit einer transportablen Indoor-Kamera samt Infrarot-Nachtsichtmodus kann man hier Licht ins Dunkel bringen.

Die Bosch 360° Innenkamera ist eine Stand-Alone-Lösung und besticht mit einem kompakten, unauffälligen Design. Sie lässt sich schnell in jeder Ecke aufstellen. Über die Sharing-Funktion können auch mehrere Nutzer gleichzeitig das Full-HD-Live-Video sehen. Die smarte Innenkamera verfügt zudem über einen drehbaren Kopf, der Bewegungen automatisch folgt. Und mittels Zwei-Wege-Audio könnte man sogar ein wenig mit dem Nikolaus plaudern.

Falls es doch zu spät wird, sind die Aufzeichnungen für 30 Tage gespeichert, auch am nächsten Morgen abrufbare. Es sei denn, der Weihnachtsmann möchte lieber unerkannt bleiben und hat den Kamerakopf versenkt und somit den Privatsphärenmodus eingeschaltet.

© Bosch / Die 360° Indoor Kamera funktioniert als Stand Alone Lösung und zeigt ein gutes Bild.

Mit Smart Speakern zu Weihnachts-Hits rocken und alle Infos zu Weihnachten abfragen

Wenn im Radio mal wieder nur Last Christmas läuft, wird es höchste Zeit für die eigene Weihnachts-Playlist über den Bluetooth Lautsprecher. Noch idealer ist es, wenn es ein Smart Speaker ist. Dann kann man Kinder alle möglichen Fragen rund ums Weihnachtsfest stellen lassen, oder mal eben checken, wo der Weihnachtsmann gerade unterwegs ist.

Der neue Sonos Move ist hier ideal. Er bietet den bewährten, ausbalancierten Klang von Sonos, AirPlay-Unterstützung, und hat mit Alexa und dem Google Assistant in einem Gerät auf praktisch alle Fragen eine Antwort. Neben Bluetooth beherrscht er auch WLAN und das wasser- und stoßfeste Gehäuse macht so einiges mit.

© Sonos / Der tragbare Sonos Move bietet neben AirPlay auch Alexa und Google Assistant, damit bleibt keine Frage offen.

Mit LED-Kacheln einen strahelenden Tannenbaum an die Wand bauen

Philips Hue kennt wahrscheinlich jeder. Die smarten Leuchten sind schon ideal, um für richtige Stimmung zu sorgen. Einen Schritt weiter geht Nanoleaf mit seinen LED-Panels: Die können individuell aneinandergesteckt und an die Wand montiert werden.

So macht man sich seine eigenen Formen, etwa einen Tannenbaum. Da jede Kachel individuell leuchten kann, sind hier auch alle erdenklichen Muster und Farbkombinationen möglich. So auch der Weihnachtsbaum 4.0 der Netflix-Generation. Doch auch als indirektes Licht verschönert smarte Beleuchtung die Vorweihnachtszeit. Ganz gleich, ob als Panel oder handelsübliche Leuchte.

© Nanoleaf / Die Lichtmodule lassen sich individuell zusammenstellen sowie farbig erleuchten und können auch im Sound der Musik erstrahlen.

Mit einer smarten Küchenmaschine schnell was Leckeres zaubern

Die Vorweihnachtszeit ist stressig. Geschenke organisieren, viele Weihnachtsfeiern und Weihnachtsmarkttreffen, Besuch von Verwandten und Freunden und dann noch die liebe Familie. Da kann das Festmahl schon mal auf der Strecke bleiben.

Es sei denn, man hat eine smarte Küchenmaschine im Haus. Die Krups Prep&Cook ist da eine gute Küchenhilfe: Sie kocht, schmort, dampfgart, dünstet, mahlt und ist auch zum Backen der Weihnachtsplätzchen wunderbar geeignet. Sechs automatische Programme bereiten komplette Mahlzeiten mit nachvollziehbaren Schritten vor, etwa 300 Rezepte sind enthalten, die laut Hersteller in Kombination eine Million Möglichkeiten bieten.

Da sollte für jeden etwas dabei sein. Und wenn doch mal was dazwischen kommt, hält die Prep&Cook die Speisen auch warm.

© Krups / Gerichte schnell mal Schritt für Schritt nachkochen, gerade in der Weihnachtszeit äußerst nützlich.

Smarter und stressfreier Schlafen mit Roboterhilfe

Die Frage, wie oft der Nachwuchs noch schlafen muss, bis Weihnachten ist, kennt jede Familie. Und Schlafen ist ein gutes Stichwort. Gerade in der von Hektik geprägten Weihnachtszeit fällt es vielen schwerer, überhaupt zur Ruhe zu kommen.

Abhilfe möchte hier der Schlafroboter von Somnox schaffen. Das in bohnenform designte Schlafkissen wurde laut Hersteller zum schnelleren Einschlafen und besseren Durchschlafen entwickelt. Er reagiert auf die Atmung, kann mit beruhigen Klängen das Einschlafen fördern und liegt einfach gut im Arm. Eine kleinere und günstigere Alternative, die ähnliche Features jedoch keinen Kissenkomfort bietet, ist der Beurer Stress Releazer.

© Somnos / Der Schlafroboter sorgt für die nötige Entspannung in der Weihnachtszeit und optimiert den Schlaf in Stresszeiten.

War dieser Artikel interessant für Sie?

Spannende Produkte bei MediaMarkt kaufen

Produkt wird geladen...

Produkt wird geladen...

Produkt wird geladen...

Produkt wird geladen...

Smart wohnen

Ich habe die Erläuterungen zum Datenschutz und zu den Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiere diese.

Passwort vergessen

Tragen Sie eine Ihrer bestätigten E-Mail-Adressen ein. Wir schicken Ihnen dann einen Link, über den Sie ein neues Passwort einrichten können.

Zurück