Teilen
Smart Home

Alles über das smarte Wohnen

Powered by MediaMarkt
Title: Sicherheit
Minikameras im Verkehr

Nextbase liefert Dashcams für alle Ansprüche

Dashcam-Bilder sind nun in Deutschland als Beweismittel zugelassen. Nextbase ist mit einer breiten Kamera-Palette auf steigende Nachfrage vorbereitet.

© Nextbase / Die Dashcam Duo HD filmt zeitgleich nach vorn und den Folgeverkehr.

© Nextbase / Die Dashcam Duo HD filmt zeitgleich nach vorn und den Folgeverkehr.

Seit einigen Jahren gibt es auf Videoportalen wie Youtube unzählige Zusammenstellungen von Verkehrsunfällen, die aus dem Auto heraus gefilmt wurden und zum Glück meist glimpflich ausgehen. Wer sich bislang wunderte, dass dabei niemals Crashs aus Deutschland zu sehen waren – wo es ja schließlich auch tagtäglich zu vielen Unfällen kommt – hat spätestens im vergangenen September eine Erklärung gefunden: Bislang war in Deutschland die Aufzeichnung des Verkehrsgeschehens mittels Videokameras verboten.

Diese Rechtsauffassung hat der Bundesgerichtshof (BGH) nun revidiert – zumindest ein Stück weit. Das permanente Aufzeichnen bleibt zwar weiterhin untersagt, dennoch dürfen sogenannte Dashcams nun auch in Deutschland genutzt werden, wenn sie beispielsweise die Aufnahmen auf den integrierten Speichermedien regelmäßig überschreiben.

Dashcam-Bilder sind jetzt Beweise

Noch wichtiger: der BGH lässt Dashcam-Aufnahmen als Beweismittel zu. Kommt es nach einem Auffahrunfall etwa zum Streit über die Unfallursache oder flüchtet ein Verursacher nach dem Crash, können die Aufnahmen einer Dashcam nun vor Gericht als Beweis dienen.

© Nextbase / Die Dashcam 612GW HD von Nextbase bietet Ultra-HD-4k-Auflösung.

Das britische Unternehmen Nextbase ist seit geraumer Zeit stark auf dem Dashcam-Markt vertreten. Die Minikameras, die ursprünglich auf dem Armaturenbrett verankert wurden (daher auch die volle Bezeichnung „dashboard camera“, also Armaturenbrettkamera), dürften nun auch endlich in Deutschland boomen.

Duo HD blickt in zwei Richtungen

Nextbase ist dabei gut gerüstet, um eine möglichst breite Palette an Interessen zu bedienen. Wer gleich ganz auf Nummer sicher gehen will, findet vielleicht mit der Nextbase Duo HD Dashcam ein geeignetes Modell. Diese Dashcam filmt nicht nur in Fahrtrichtung, sondern zeichnet über ein zweites Objektiv auch den Folgeverkehr auf.

Nextbase setzt bei seinen Dashcams auf Sechs-Linsen-Objektive von Sharp, die bei der Duo HD Dashcam für gestochen scharfe Bilder in 1080-Pixel-Auflösung sorgen. Speziell entwickelte Filter sollen zudem Spiegelungen und Reflexionen signifikant mindern.

© Nextbase / Die Klick-Go-Magnethalterung sorgt für einfaches Ablösen der Cam von der Halterung.

Die Zwei-Wege-Kamera Duo HD verfügt auch über einen Parkmodus: Wird das Fahrzeug abgestellt, geht die Kamera zwar in den Ruhemodus, registriert ihr Sensor aber Bewegungen am Auto, beginnt sie erneut mit Aufzeichnungen. So kann beispielsweise auch ein Übeltäter enttarnt werden, der auf einem Parkplatz gegen das Auto rempelt und sich aus dem Staub macht.

Mirror HD sitzt auf dem Spiegel

Mit der Mirror HD Dashcam baut Nextbase dagegen auf ein völlig anderes System. Anstatt die Dashcam unterhalb des Rückspiegels an der Windschutzscheibe zu befestigen, wird die Mirror HD Dashcam mittels Saugnäpfen direkt am Spiegel angebracht und übernimmt dessen Funktion. Bei Bedarf, um etwa Einstellungen vorzunehmen, wird direkt im Spiegelfeld ein 4-Zoll-Screen eingeschaltet. Das integrierte WiFi erlaubt es, Aufnahmen auch über Smartphone oder Tablet anzusehen. Das System unterstützt sowohl iOS als auch Android.

© Nextbase / Die kompakten Dashcams finden unter oder neben dem Rückspiegel Platz.

Mit der Nextbase 612GW 4k UHD Dashcam hat der Hersteller die erste Auto-Minikamera mit Ultra-HD-Auflösung auf den Markt gebracht. Nextbase verspricht, dass auch dank des sehr breiten Aufnahmewinkels von 150 Grad sogar die Kennzeichen schnell passierender Fahrzeuge deutlich zu erkennen sind. Hinzu kommt ein Gehäuse aus gebürstetem Metall, das auch erhöhte Ansprüche an die Ästhetik im Fahrzeuginneren befriedigen sollte.

Rear Cam für den Blick nach hinten

Ebenfalls mit dem Park-Sicherheitsmodus ist die Nextbase 512GW HD Dashcam ausgestattet. Außerdem liefert sie dank 1440p-HD-Auflösung sehr scharfe Bilder, die auch sofort per WiFi betrachtet werden können. Wie viele Nextbase-Modelle wird die 512GW mit der patentierten Click-Go-Magnethalterung befestigt.

Der Clou: Zur 512GW gibt es zusätzlich die 512 GW Rear Cam, die an der Heckscheibe befestigt wird und über eine Kabelverbindung zusammen mit der Frontkamera ein komplettes System bildet. Die 512GW zeichnet dann die Bilder beider Kameras mit 1080p Auflösung auf einer MicroSD-Karte auf. Die Heckbilder können zeitgleich im Bild-in-Bild-Modus auf dem Screen der 512GW betrachtet werden.

„Social-Media-Dashcam“

Ebenfalls über eine hohe 1440p-Auflösung verfügt die Nextbase 412GW HD Dashcam. Die WiFi-Funktion erlaubt das Betrachten der Aufnahmen auf anderen Endgeräten. Zudem hat Nextbase auch der 412GW den Park-Sicherheitsmodus spendiert, der bei Bewegungen die Kamera aus dem Ruhemodus weckt.

© Nextbase / Die Nextbase 412GW HD Dashcam nimmt in 1440p Auflösung auf.

Als „Social-Media-Dashcam“ vermarktet Nextbase seine 312GW HD Dashcam. Dank WiFi-Funktionalität können Nutzer die Bilder sofort mit ihren Freunden teilen. Ein Kamerawinkel von 140 Grad sorgt dabei für eine gute Abdeckung des Straßenbildes.

Wie alle bisher genannten Dashcam-Modelle verfügt auch die Nextbase 212G HD Dashcam über ein eingebautes GPS-Modul, das Geschwindigkeiten und Positionsdaten erfasst und speichert. Dieses Einsteigermodell mit 1080p Auflösung gibt es teils schon in Angeboten für unter einhundert Euro.

Ebenfalls ein Modell für den kostengünstigen Einstieg ist die 212 HD Dashcam von Nextbase, die wie auch die 112 HD Dashcam über die Click-Go-Magnethalterung verfügt. Das 112-Modell mit seinem 2,7-Zoll-Monitor ist die kleinste Nextbase-Dashcam und liefert Bilder mit 720p-Auflösung, die jedoch auch mit dem Sechs-Linsen-System vom Sharp erfasst werden.

Andere Artikel mit Themen: Sicherheit, Auto, Kameras

War dieser Artikel interessant für Sie?

Spannende Produkte bei MediaMarkt kaufen

Produkt wird geladen...

Produkt wird geladen...

Produkt wird geladen...

Produkt wird geladen...

Smart wohnen

Ich habe die Erläuterungen zum Datenschutz und zu den Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiere diese.

Passwort vergessen

Tragen Sie eine Ihrer bestätigten E-Mail-Adressen ein. Wir schicken Ihnen dann einen Link, über den Sie ein neues Passwort einrichten können.

Zurück